Wie verlaufen Leitungen in der Decke?

3 Antworten

An der Decke gibt es keine strengen Vorgaben wie an der Wand.

Meistens läuft sie im 90°-Winkel zu der Wand, wo de Lichtschalter sitzt. Wenn es mehr als einen Lichtschalter gibt, hilft dir das nicht viel.

Wenn die Elektriker faul waren, läuft die Leitung schräg.

Schaue dir genau an, in was für einem Winkel die Leitung aus der Decke kommt. Evtl. bisschen daran zupfen. Dann sieht man meistens, von wo die kommt.

Wenn du unsicher bist und keinen Leitungssucher hast, brösel um den Anschluss herum vorsichtig bisschen von der Decke weg, um es zu sehen.

Dass im Bohrbereich eine weitere Leitung am Anschluss vorbei läuft, die mit der Leuchte nichts zutun hat, ist sehr unwahrscheinlich, da das unüblich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Leitungen verlaufen immer horizontal oder vertikal. Nie schräg. Vielleicht siehst Du einen Verteiler im Raum? Sonst: wo sind die Steckdosen. Daraus kannst Du vlt schließen, wo Du bohren kannst.

RareDevil  04.02.2023, 08:55

In der Decke ist alles hotizontal.. Selbst diagonale Verlegung...

Um auf Nummer sicher gehen zu können, daß du keine Leitung anbohren tust, empfehle ich dir dieses Gerät, erhältlich in jedem gutsortierten Baumarkt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Elektronik, Wohnung, heimwerken)