wie verläft ein Praktikum bei einer Bäckerei ab,was sind dort die typischen Aufgaben?

6 Antworten

Im Verkauf oder? Ich bin Bäckereifachverkäuferin und habe auch öfters Praktikanten ^^ Ich kenne also die Aufgaben. Das kann sich aber von Bäckerei zu Bäckerei etwas unterscheiden.

Praktikanten dürfen anfangs gar nicht an die Kasse.Sie dürfen einpacken helfen.Bei einem längeren Praktikum(also über eine Woche) kann man dann auch schonmal eintippen wenn jemand dabei ist.Aber direkt mit Geld umgehen darf man bei uns nicht!

Dann natürlich so typische Praktikantentätigkeiten:Brötchen belegen,Kaffe zapfen,kehren,Gärschrank putzen,spülen,wischen,Tische abputzen usw.

Ich lasse die Praktikanten immer die Preisschildchen stecken damit sie dabei lernen was wie heißt. Außerdem zeige ich schon Anfangs wie man die Kontrollisten führt.Also Reinigungsplan und Temperaturkontrolle. Ich zeige auch schon anfangs wie man Tüten korrekt zu macht(so leicht ist das nämlich nicht). Dann zeige ich wie man ein Luftpacket packt und wie man Brot in Rollenpapier einpackt.... Das sind so die wichtigsten Sachen.

Bei einem langen Praktikum erkläre ich dann auch schon aus welchen Teigen die Backwaren sind.

Backen lasse ich nur langzeit Praktikanten! Dabei kann zu viel schief gehen.Ich kann es mir nicht erlauben einen ganzen Ofen in den Sand setzen zu lassen...

Es kommt immer sehr darauf an wie lang das Praktikum ist und ob es ein Schülerpraktikum ist. Einer 13/14 jährigen kann man die meisten DInge nicht so vermitteln wie einer erwachsenen Person.

shalin23
Beitragsersteller

okay,also bei mir ist es ein kleiner betrieb undzwar Bäckerei Zentis,da arbeiten höchstens 2 Leute und ich mache da halt ein 14 tägiges Praktikum.Aus dem Grund weil ich dort als teilzeitverkäuferin anfangen möchte und die mich erstmal anlernen wollen,also es geht sich hauptsächlich um den Verkauf der Waren und zubereiten der Snacks.Aber mich hat halt interessiert wie das bei so einem Praktikum ist,was die da so erwarten und was ich dort machen darf/muss,da es ja nicht ein übliches Schülerpraktikum ist.

Lg

Naschkatzz  11.03.2012, 23:39
@shalin23

Ich verstehe nicht warum Bäckereien ungelernte auf Teilzeit einstellen...so versaut man sich nur den Ruf.Das ist nicht persönlich gemeint.Keines wegs...Aber man kann keine ungelernte innerhalb von ein paar Wochen so weit anlernen das sie einer gelernten Verkäuferin das Wasser reichen kann.

Snacks zubereiten kann viel heissen.... Verkauf der Waren? Das heißt einfach nur das du das später dann können sollst.Das ist nicht deine Aufgabe im Praktikum. Du wirst dabei helfen.Klar.Aber "verkaufen" heißt nicht nur :Bitte?,Brötchen-in-Tüte-stopf,1,50€ bitte,Tschüss

Verkaufen heißt:Rede und Antwort stehen! Man muss den Kunden selbst die dümmsten Fragen beantworten können und genau wissen wie man sich hinter der Theke zu verhalten hat.Man muss wissen was der Kunde will und genau DAS macht eine gute Verkäuferin aus.

Also,NEIN,sie können im Praktikum nicht erwarten das du verkaufen kannst.

Es kann aber auch sein das du in so einer kleinen altmodischen Gammel Bäckerei gelandet bist.Da ist es normal das gänzlich ahnungslose "Verkäuferinnen" unfreundlich die Brötchen in die Tüte hauen....solchen Bäckereien ist es auch egal was die Kunden denken.Und in einer solchen Bäckerei werden auch Praktikanten allein in den Verkauf gestellt....

Ich schweife immer weiter ab merk ich grad xD

Egal....

Das kann sehr unterscheidlich sein, je nachdem wo du dein Praktikum machst.

Bei meinem Praktikum bei einem kleinen Familienbetrieb durfte ich nach kurzer Zeit schon beim wiegen und wirken von Brotteig helfen, Brötchenteig abwiegen, man lies mich Kuchen belegen, Granatsplitter machen, auch bei den Teilchen (der Süßkram) ( Füllungen ansetzen etc.) war ich voll involviert ...

Wie bei jeder Bäckerei. Also Inspektionen, Ölwechsel, TÜV, Reparaturen, Reifenwechsel...

Backwaren vorbereiten, Backen, Dinge hin und her tragen

MACH ES NICHT!! HAB ES GRAD HINTER MIR ....GRAUENHAFT..

shalin23
Beitragsersteller

Ist leider schon passiert:),aber trotzdem danke