Wie verkaufe ich ETFs?

5 Antworten

ETFs kaufst Du in der Regel von dem Geld, was Du demnächst nicht brauchst, lässt es im Depot liegen z.B. für Deine Altersvorsorge, oder wenn Du später mal eine Immobilie kaufen willst.

Nach dem Kauf musst Du Dich auch nicht mehr drum kümmern.

Machst Du z.B. bei Deiner Hausbank. Oder auch bei einem Broker, dort musst Du aber erstmal ein Konto/Depot eröffnen

Limit kannst Du setzen, musst es aber nicht. Ist bei Aktien sinnvoller.

Wie verkaufe ich ETFs?

Indem Du eine Verkaufsorder an Deine Bank gibst

Infos zu ETFs: https://www.justetf.com/de/

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank fpr deien Antwort, aber wie gehe ich denn in einzelen Schritten vor?

Erstmal wäre es interessant zu wissen welchen Broker du hast.

ETF sollen breit gestreut werden, z.B. der MSCI World. Lass die Finger von besonderen Etf`s, wie z.B. KI oder Nachhaltigkeit. Diese sind ein paar Jahre gut und dann verliert man.

Für eine Wertentwicklung musst du einen Sparplan einrichten, einmal einen Betrag investieren bringt kaum Rendite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie verkaufe ich ETFs?

In der App oder dem Webinterface Deines Brokers die entsprechende Stückzahl auswählen und dann auf "Verkaufen" klicken.

Kann man da auch ein Limit setzen?

Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank, ber wie funktioniert es denn genau bei ING Diba? Ich sehe auch kein Buttom, wo "verkaufen" steht. Ein Depot habe ich

Sophonisbe  22.08.2024, 11:14
@SucheRat123ooo

Im Depot auf den ETF klicken. Danach kannst Du den Button "Verkaufen" nicht mehr übersehen. (Gerade in der App probiert) 🙂👍

Der Vorteil von ETF ist , dass sie sehr flexibel sind, und man Anteile jederzeit kaufen oder verkaufen kann .

Grundsätzlich unterscheidet man Aktien ETF und Renten ETF. Bei den Aktien ETF wird halt vielfach so beraten: Aktienfonds können zwar im Kurs schwanken , aber über lange Sicht entwickeln sie sich immer positiv. Dass heißt man Kauft Aktien und hält sie über einen längeren Zeitraum wie 10 oder 15 Jahren , und steht sich am Ende immer gut. Nennt sich auch buy and hold. Aber garantieren tut dir das keiner .

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

wie hoch steigt der Kurs denn nach ca. 10 - 15 Jahren durchschnittlich?

KleverNRW  22.08.2024, 10:58
@SucheRat123ooo

Das kann man nicht sagen, das ist ja das Problem an der Sache. Der Kurs kann auch fallen. Außerdem bekommt man auch noch Dividenden. Aber was am Ende herauskommen wird, weiss keiner.

Ein Limit solltest Du immer setzen. Du VERkaufst die da, wo Du sie GEkauft hast. Du brauchst ein Depot bei einer Bank.

SucheRat123ooo
Beitragsersteller

Vielen Dank, ja ein Depot habe ich und dort auch schon reingeschaut.

Trotz allem muss ich mich da noch sehr rein denken.

Mal eine Frage, diese ETFs kann man so ca 15 Jahre liegen lassen, habe ich gelesen und die entwickeln sich wirklich dann weiter? Wo 15 Jahre auch eine geeignete Zeit ist?

Was muss ich denn da jetzt genau machen?

Wenn dort eine ETFs von ca 1000 € zu sehen ist. Kann ich dann einfach auf kaufen klicken und ein Limit setzen. Das Geld wird dann von meinem Konto abgebucht und dann geht es innerhalb dieser eventuell 15 Jahre mit der Entwicklung der Aktie weiter, bis ich dann verkaufe, stimmts?

Also, ich muss es immer wieder hier schildern damit ich mir das Thena gegenständlich mache