Wie verhindere ich am besten einen Kabelbruch?

5 Antworten

Du solltest versuchen das Kabel nicht zu knicken wenn du die Kopfhörer zusammen machst! Roll es irgendwie auf, aber nicht zu eng! Musst dir da irgendein System oder eine Routine überlegen. Ich wickle es immer um den Bügel der um den Kopf geht herum!

Etwas das oft zu Kabelbruch führt ist das falsche aufwickeln der Kopfhörerkabel, im Idealfall haben sie keine harten Kanten und keine stark gespannten Kurven so das das Kabel elastisch bleibt. Man sollte es auch vermeiden die Kopfhörer um den MP3-Player oder ähnliches herumzuwickeln, da die eckigen Kanten Kabelbruch fördern können. Helfen die Kopfhörer richtig aufzuwickeln können zum Beispiel bestimmte Knotenarten, mit denen die Kopfhörer verknotet werden (auch hier darauf achten keine harten Kanten/Knicke beziehungsweise stark belastende Kurven zu verwenden), Kabelbinder oder ein rundes stück weiches Plastik.

Was du auch vermeiden solltest ist, je nach Länge des Kopfhörerkabels, am Kopfhörerkabel zu ziehen. Dies belastet den Kupferdraht sehr da er nicht so elastisch is wie die Isolierung und so leicht reissen kann. Ausserdem solltest du natürlich keine schweren und kantigen Gegenstände auf die Kopfhörer stellen, wenn die Verpackung wiederverwendbar ist pack sie einfach wieder ein wenn du sie nicht benötigst. (gibt es zum Beispiel bei manchen Sennheiser-Kopfhörern).

Indem du vorsichtig damit umgehst. Das Kabel nicht knicken, nicht allzu fest daran ziehen, nichts schweres auf das Kabel stellen usw. Wenn du es zwischendurch zusammenrollst (z.B. für den Transport), solltest du es in einem angemessenen Durchmesser einrollen (ein paar Zentimeter sollten es auf jeden Fall sein).

Nach dem nächsten Kabelbruch frustriert sein und auf BT-Kopfhörer umsteigen.

du darfst sie niemals um deinen Handy /i-pod oder sonst was wickeln oder überhaupt zusammenknüllen...

gigagloin  30.01.2013, 00:07

Es ist eigentlich sogar so das knüllen besser ist als wickeln weil man das Kabel beim wickeln normalerweise etwas langzieht, bzw es um Kanten gespannt wird, was beim einfach in die Tasche knüllen nicht der Fall ist.