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Ein (D)DOS-Angriff ((Distributed) Denial of Service, dt Dienstverweigerung) ist ein sehr einfacher und an sich nicht weiter (d. h. installiert keine Schadsoftware) schädlicher Angriff auf einen Server um dessen Antwortzeiten zu erhöhen bzw für einen Timeout zu sorgen.
Im Internet werden Daten generell in Paketen verschickt, meistens mit dem TCP (Transmission Control Protocol). Das TCP stellt eine Art Frage-Antwort-System dar, dh. ich sende dem Server eine Frage, er beginnt zu rechnen und schickt mir dann eine Antwort.
Genau hier setzt ein DOS-Angriff an: Ein Computer kann nur eine bestimmte Anzahl an Paketen pro Sekunde verarbeiten und muss - je nach Anfrage - auch noch Informationen sammeln und wieder versenden. Das bedeutet, dass ich wenn ich genug Anfragen in kurzer Zeit sende die Verbindung eines Servers komplett lahm legen kann (abhängig von der Internetleitung). Dies schadet dem Server aber, abgesehen von der verlängerten Antwortzeit, nicht weiter.
Ich weiß nicht genau wie es bei PSN organisiert ist, allerdings sind in den meisten Fällen IPs (also die eindeutigen Adressen) von Heimcomputern nicht statisch (die Playstation ist ein Computer) und werden mindestens einmal am Tag vom Provider "resettet". Dies kann auch von Hand gemacht werden, zum Beispiel durch Neustarten (Kabel ziehen, 2-3 Minuten warten, wieder einstecken, funktioniert nicht zwingend) des Routers. Dadurch verliert der Angreifer deine IP und kann sie nicht mehr mit Paketen überfluten.
TL, DR: Ein DDOS-Angriff ist sehr primitiv, nicht weiter schädlich und versucht einen Rechner einfach durch Überlastung der Internetverbindung vom Netz zu
nehmen. Verteidigungsmöglichkeiten sind unter anderem die IP zu resetten
oder die IP des Angreifers zu blocken (nicht unbedingt einfach und kann einfach durch IP Reset umgangen werden).