Wie verhalten sich „Bonzen“?

5 Antworten

Dein Kleidungsstil und deine Hobbies sind von daher Bonzig, das sie teuer sind. Die Bezeichnung ist oft abwertend gemeint, da viele die sich in sehr jungen Alter so verhalten das nur aufgrund der Leistung ihrer Eltern tun können und sich leider oft so benehmen als wären sie deswegen was besseres.

(Ich weiß nicht ob du das tust, und das soll auch keine Anschuldigung sein, es ist nur etwas das oft auftritt und daher in einen bestimmten Ruf geraten ist.)

Luca1910
Beitragsersteller

Danke für deine konstruktive Antwort.

Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass Du Dir teure Markenklamotten kaufen kannst. Auch wenn Du jetzt damit nicht explizit angibst, da wird der eine oder andere einfach nur neidisch sein.

Ich kauf mir zur Zeit fast alle Kleidung nur noch gebraucht in einem Sozialkaufhaus. Jetzt nicht, weil ich mir gar nichts Gescheites leisten könnte, sondern weil ich das tolle Projekt unterstützen will und so auch Ressourcen schonen kann. Und da gibt es auch wirklich gute Markenklamotten, wenn man darauf Wert legt.

Bei Kleidung mag ich es zum Beispiel gar nicht, wenn ich da wie eine Litfaßsäule für irgend ein Label rumlaufen soll. Muss ich jetzt wirklich nicht haben.

Natürlich bist Du noch sehr jung. Da ist es eventuell noch angesagt, dass man sieht, dass das zum Beispiel Hilfiger ist. Irgendwann findest Du mal einen individuellen Kleidungsstil, der ohne so etwas auskommt. Weniger ist manchmal doch mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Typische "Bonzen" verhalten sich in der Regel so, dass sie andere Menschen zu deklassieren versuchen, indem sie mit ihrem - in der Regel nicht selbst erarbeiteten oder "neureichen" - Reichtum protzen und sich damit inszenieren, was das Zeug hält und wo sie können.

Niemand ist ein "Bonze", weil er Markenklamotten trägt. Um ein "Bonze" zu sein, muss er auch entsprechendes Imponiergehabe präsentieren und sich entsprechend herablassend aufführen, indem er anderen zu verstehen gibt besser zu sein, weil er dieses und jenes hat.

Mach' dir keine Sorgen und lass' auch die anderen Menschen reden.. oftmals ist es auch Neid, der da eine Rolle spielt. Man glaubt garnicht, was ich mir alles anhören musste, als ich mir mit knapp 23 einen gebrauchten, völlig unspektakulären grünen Mercedes C180 Classic gekauft habe. Aber das härtet einen nur ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist stylish – aber um Bonze zu werden, muss man erst mal die Schule zu Ende bringen, auf dem Gymnasium sein Abi machen, studieren und dann sich eine einflussreiche Führungsposition erobern. Dann ist man Bonze, zugegeben oft kein netter Mensch.

Aber Du kannst als 13-jähriges Kind doch kein Bonze sein, wer Dich als solchen bezeichnet, benutzt das Wort nicht richtig, weil ihm die Allgemeinbildung fehlt. Aber sowas von...!

Deine Hobbys und DEIN Eigentum ist halt schon ziemlich "Bonzig", ABER insgesamt kommt es auf deinen Charakter an!

Ob du denkst das du der Beste bist, stolzierst du mit gehobenen Kinn durch die Straßen usw.

Ich bin vom aussehen vielleicht auch ziemlich "bonzig", aber VOM Charakter würde ich sagen nicht.