Wie verhalten? Hund hat geschreddertes Rehkitz gefunden...?

Feld heute abend - (Hund, wild, Feld)

12 Antworten

Ich bin auch ein Landkind, habe schon viel gesehen und erlebt, auch selbst schon geschlachtet.

Das Bild schockiert mich jetzt nicht wirklich, schrecklicher ist der Anblick, der sich auf dem abgemähten Feld, der abgemähten Wiese bieten, wenn man diese beläuft und so was findet.

So, nun zur Causa Rehfleisch: Grundsätzlich gesehen kann der Hund auch Aas fressen, der Magen ist darauf ausgerichtet. Schaden wird es ihm sicherlich nicht.

Nun die Gardinenpredigt: Erzieherisch hast du heute versagt. Es geht nicht, daß dein Hund irgendwas aufnimmt, was draußen rumliegt. Das musst du grundsätzlich unterbinden. Es ist ein absolutes Unding, daß er die Beute auch noch bis nach Hause tragen durfte. Er lernt daraus, daß er alles richtig gemacht hat. Nein, das hat er ganz und gar nicht.

Du hättest den Apportierwillen umlenken müssen, ihn etwas anderes tragen lassen müssen. Damit hätte er heute mehrere Dinge gelernt.

Für die Zukunft merk dir, daß der Hund sich sein Futter nicht selbst holen, reißen, einverleiben darf. WIR sind es, die über seine Resourcen bestimmen.

Wenn es dir so sehr am Herzen liegt, daß der Hund auch mal Rehfleisch im Napf hat, halte dich an die Regeln. Kauf es, nimm Abfälle beim Jäger ab.

Da draußen gibt es ausreichend Abnehmer für die Kadaver, da braucht es nicht deinen Hund, um Entsorger zu spielen.

Du könntest übrigens auch Bilder von den getöteten Kitzen machen, die Gemarkung eindeutig beschreiben und Anzeige erstatten. Was da passiert ist, wäre niemals passiert, wenn sich die entsprechenden Bauern an die geltenden Gesetze gehalten hätten! Ich halte das für einen Skandal erster Güte.

Bei uns wird grad Silo gemacht, da werden die Wiesen entweder vorher belaufen, oder per Drohne untersucht.

Ein kleiner Rat noch zur Erziehung, den du natürlich nicht umsetzen musst: Freilauf an der Schleppleine bis er aus der Flegelphase raus ist. Garantiert eine immer vorhandene Kontrolle über den Hund, ohne ihn groß einzuschränken.

michi57319 schrieb als Antwort
---"Du könntest übrigens auch
Bilder von den getöteten Kitzen machen, die Gemarkung eindeutig
beschreiben und Anzeige erstatten. Was da passiert  ist, wäre niemals
passiert, wenn sich die entsprechenden Bauern an die
geltenden Gesetze gehalten hätten
!"
----Bitte, lieber Michi57319 nenne mal die Quelle, wo man die "geltenden Gesetze", nachlesen kann, wo sowas drinsteht. Ich halte diese Aussage für Unfug, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn ein Hund Rehkitzfetzen (auch angegammelte) findet und frisst ist das weder für das Kitz noch für den Hund schädlich. Zweifelsohne wird der Hund natürlicherweise Gefallen daran finden und möglicherweise zukünftig leidenschaftlich Rehe jagen. Daran widerum wird der Jäger wohl keinen Gefallen finden. Wenn der dem Hundebesitzer dann nachweisen kann, dass er den Hund absichtlich in einem fremden Revier Rehe jagen oder Kitzfetzen suchen lässt, dann erfüllt das uU. den Straftatbestand der Wilderei. Oder der Jäger ist sehr unentspannt und knallt den Hund einfach über den Haufen und gräbt ihn ein.

Zur Hundeerziehung: Das ist doch ein klassischer Fall: Der Hund tut etwas, woran er allergrößten Spass hat,  was aber der Besitzer nicht will. Wenn man das abstellen will muss man es dem Hund verleiden.  Das "Fehlverhalten" des Hundes abzustellen, indem man sein Verhalten ignoriert oder noch attraktivere Ablenkreize anbietet funktioniert hier sicher idR nicht, weil Hunde auf sowas voll abfahren und man diesen Rehkitz-Fetzen-Such-Apportier und Fress-Spass kaum irgendwie toppen kann. Also am besten Jagdschein machen und mit dem Hund auf die Jagd gehen.

Sei mir nicht böse. Aber warum lässt du deinen Hund das nach Hause schleppen. Ich hätte es liegen gelassen da wo es ist, hol es aus der Garage und vergrabe es, an einem Ort wo dein Hund kein Zugang hat.

Schon schrecklich,das es tot ist durch Menschenhand ,und nun darf sich noch ein Vierbeiner daran erfreuen? Ziemlich makaber das ganze.😢😢 auch das Foto zu posten.

Ich würde es schrecklich finden, wenn mein Hund ein Tier reißt oder damit spielt.

Sicherlich gehören Hunde zu den Raubtieren, aber bitte. Das nächste mal geht dein vielleicht Hund ner Rehfährte nach.

Herrje..ohne Worte 😢😢😢

Und man latscht nicht einfach durch Felder, oder gehört dir das Feld? Hab etwas Ehre und Respekt vor anderen Lebewesen auch wenn sie tot sind.

Neiges
Beitragsersteller

Nein, ich war selbst ganz geplättet...er hat es direkt auf dem Feld hinter unserem Garten gefunden und ich denke da lag nicht nur das eine sondern im Umkreis noch mehrere :(

Sorry falls das Foto dich irgendwie angreift aber wir leben auf dem Land da kann so etwas dauernd passieren, es tut mir ja selber Leid, läßt sich aber nun nicht mehr ändern.

Wgen dem Jagdtrieb schaue ich schon sehr drauf daß er seine Kommandos befolgt was bisher auch ohne Probleme klappt. Den Kadaver hat er anstandslos abgegeben.

Einafets2808  13.06.2017, 21:02
@Neiges

Mich Greift das nicht an, du hättest sofort ein Aus vom Hund verlangen sollen.

vanillakisss  13.06.2017, 21:29
@Einafets2808

Mich schon... Ich habe ja immer "komische" Hunde aber sie sind genau richtig für mich.

Erstaunlich, daß er es nach hause getragen und nicht gleich versucht hat, es zu fressen.
Du solltest es ihn nicht fressen lassen. Es könnte doch sein, daß er auf den Geschmack kommt.

Vergrabe es irgendwo im Garten. Aber so tief (80 cm), daß er es nicht mehr riecht und evtl. wieder ausgräbt.

Das Bild tut echt in der Seele weh.

Bei uns gehen die Jäger mit(!) Hunden vor dem Mähen die Felder ab und tragen die Kitze an den Feldrand.
Die Ricken und Kitze finden sich trotz des Menschen- und Hundegeruchs nach dem Streß und Krach der Erntemaschinen wieder.

Neiges
Beitragsersteller

gut daß mache ich dann direkt. Ich hab gar keine Lust mehr durch die Felder zu gehen jetzt da sie überall liegen könnten..schlimm ist das...

Dackodil  13.06.2017, 20:56
@Neiges

Wenn du auf dem Dorf wohnst, versuche doch mal mit den Bauern und den Jägern zu reden, ob sie nicht auch die Felder abgehen lassen.
Die meisten Bauern finden es auch nicht lustig, Kitze zu töten.

Die Mitglieder einer Hundeschule wären sicher auch mit Freude bereit, da mitzuhelfen.

Neiges
Beitragsersteller
@Dackodil

Das Rhema hatte ich gerade mit einem reund aus der Nähe von HH besprochen, er meinte daß dort Jagdhunde durch die Felder gehen um das Wild aufzuscheuchen..hier habe ich noch niemanden gesehen. Aber, ich treffe des öfteren unsere ortlichen Jäger und werde mich mal erkundigen.

Dackodil  13.06.2017, 21:20
@Neiges

Der Sinn der Sache ist nicht, die Kitze aufzuscheuchen. Die legen sich dann ja wieder irgendwo ins Feld.

Bei uns gehen die Jäger mit den angeleinten Hunden engmaschig ein Feld ab. Wenn das Team Hund/Mensch ein Kitz findet, trägt es der Jäger mit Heu, Stroh oder sonstigen Pflanzen an den Feldrand, Waldrand.
Wenn es dort abgelegt wird, bleibt es liegen und drückt sich.

Trotz aller Vorsicht riecht das Kitz sicher auch nach Mensch und Hund. Das irritiert die Ricken entgegen landläufiger Ansicht aber offensichtlich nur kurz.

Also Hunde dprfren sowas eig essen , sie sind fast wie Wölfe. Aber das würde ich lieber lassen .Wer weiß was damit alles passiert ist.Und sag dem bauern lieber was passiert ist damit er das nächste mal aufpasst