Rehkitz gefunden. Was tun?
Ich war heute mit meinem Hund im Wald spatzieren am Waldrand weg lag auf einmal ein kleines Rehkitz ! Ohne Mutter ganz alleine... Ich lies meinen Hund weiter weg sitzt machen und er gehorchte auch er tat nichts und schaute Gott sei dank nur neugierig zu... Ich bewegte mich langsam auf das kleine zu es lag in einer kleinen Mulde und schlief es atmete .... Ich wusste nicht was ich tuen sollte was wäre wenn andere hunde gekommen wären und dem Reh Kitz wehgetaen hätten? Ich fasste es nicht an und schaute ob es Verletzungen hatte es war alles gut... Mein Onkel ist Jäger deshalb weiß ich das die Mutter das Reh höstwarscheinlich dort abgelegt hat und auf nahrungsuche ging....ich nahm dann also ganz viele Blätter und trug es etwas tiefer in den Wald ich berührte es nur mit den blättern dann legte ich es ganz vorsichtig ab rieb es nochmal mit blättern ein und ging ... Nach ca.einer halben Stunde schaute ich nochmal vorbei es lag nicht mehr dort wo ich es hingelegt hatte ich denke es würde von der Mutter abgeholt ... Also das hoffe ich was hätte ich machen sollen ich habe Angst das ich was falsch gemacht habe?! also falls nochmal soetwas vorkommt was soll ich machen? Danke im Vorraus!
10 Antworten
Du hast so gut wie möglich geholfen- in dieser Situation ist man meist überfördert. So gut wie ich weiß ist der der Förster dafür zuständig- da wenn ein Unfall per Auto passiert wird gleich ein Förster und die Polizei animiert bzw eingeschaltet.
Am besten wär es gewesen du hättest es liegen gelassen... Aber abgesehen davon hast du das denk ich ganz gut hinbekommen. LG
@ liliratt
Mein Onkel ist Jäger
Den hättest du fragen können, ihr habt doch meistens ein Handy dabei. Mach das trotzdem für das nächste Mal.
Wahrscheinlich hat die Rehmutter ihr Kleines wieder geholt.
Ich denke du hast alles richtig gemacht, (am besten wäre liegen lassen gewesen) ich hoffe nur das du das Reh Kitz nicht zu weit vom Ursprünglichen Ort weg platziert hast, sodass die Mutter es wieder finden konnte. Das mit dem berühren ist bei Rehen nicht so schlimm, das gilt vor allem bei Vögeln. Allerdings schadet es natürlich auch nicht ( mit den Blättern einreiben).
Nein nein (: ich meinte das ich das Reh nicht zu weit Weg getragen habe (:
Warum fragst du dann wenn du es weißt? (mit "alles richtig" meinte ich nur es ist vermutlich nicht allzu schlimm, man braucht sich nicht für sein restliches Leben sorgen zu machen. Man macht NIE "alles richtig" und hinterher ist man meistens schlauer.)
Und in erster Linie sollte man der Natur sich selbst überlassen, es sei denn es sind eindeutige schwerwiegende Verletzungen zu erkennen. Dann sollte man selbstverständlich zum Tierarzt gehen.)
Ich denke, dass du alles richtig gemacht hast
Nein habe ich nicht