Wie verhalte ich mich in so einem Restaurant?

7 Antworten

Das sieht mir nach ner normalen Pizzaria aus. Du kannst dich vmtl. Frei irgendwo hinsetzen.

Alternativ wirst du beim reinkommen direkt von einem Kellner empfangen und an einem Tisch gesetzt.

Bedenke auch die Regeln nach Knigge

Das Restaurant betritt zuerst der Mann. Im Restaurant läuft der Mann der Frau hinterher und nimmt ihr die Jacke am Tisch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinsetzen. Fertig. Sofern da kein Reservierungsschild steht, spricht da doch nichts dagegen. Falls die da reserviert haben ohne es zu markieren, werden die schon was sagen und dann kannst du dich immer noch umsetzen (lassen).

Ich hab noch nie in meinem Leben nach einem Tisch gefragt und mich halt immer hingesetzt wo frei war. Vorallem auch, weil ich mir in einem guten Restaurant meinen Platz auch selbst aussuchen will, dürfen sollte. Es seidenn es wird irgendwo dort vermerkt dass das gewünscht ist oder dort so abläuft.

neugierix214
Beitragsersteller

Oder vorher beim Empfang bestellen und dann sich einen Platz suchen?

Auf den Kellner zu warten finde ich irgendwie ein bisschen viel erwartungsvoll

Sten93  04.07.2021, 17:06
@neugierix214

Ne also die Zeit sollte man ihm schon geben. Hast ja keine Hektik. Entspannt hinsetzen und bestellen.

neugierix214
Beitragsersteller
@Sten93

Ich meine erwartungsvoll von mir also ich bin rücksichtsvoller als sich hinzusetzen und erwarten dass er kommt, es sei denn jemand sagt mir ich soll mich hinsetzen

Sten93  06.07.2021, 17:21
@neugierix214

Das ist aber ein normaler Ablauf im Restaurant. Manchmal bedeutet das mehr Stress beim Kellner als wenn er zum Tisch kommt. Erstmal musst du ja auch einen erwischen, der nicht in Hektik an dir vorbei rennt. Und welche die Tische vergeben, haben meistens vorne eine Annahmepult oder wie man es nennen mag.

neugierix214
Beitragsersteller
@Sten93

Sollte man sich in der Regel nicht selber seinen Tisch aussuchen?

Guten Morgen,

eine Restaurant Platzierung kann sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Falls Du einen besonderen Tisch bevorzugst, dann wäre eine vorherige Reservierung denkbar.

Es kann aber auch sein, dass Du Dich hinsetzen kannst, wo noch ein Platz frei ist um dann auf das Service Personal zu warten und Deine Bestellung zu nennen.

Natürlich gibt es auch Lokalitäten, wo ein Kellner Dich an irgend einen Tisch platziert. Du solltest keine Scheu zeigen, denn vor Ort wird sich die Situation schon klären.

Die Italiener sind nett und locker. Probleme werden sich immer lösen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist sind das schöne und freundliche Familienbetriebe, einfach locker, freundlich und höflich dich anmelden und nach deinem gewünschten Tisch fragen ;) das war‘s…Fragen kostet auch heute nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst da rein dann wartet da ein Kellner und du sagst ein Tisch für 1. Und die führen dich dann zu einem freien Platz und kommen dann angehuscht was du trinken willst und essen willst und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson

neugierix214
Beitragsersteller

Ich würde aber lieber meinen Platz wählen. Besonders wenn es Aussichte gibt

AncientPredator  04.07.2021, 10:03
@neugierix214

Dann kannst du denen ja vorschlagen welchen Tisch du haben möchtest. In so einem Restaurant sind Tische hin und wieder Reserviert, also könnte es sein das nicht alle Verfügbar sind.