Wie verhalte ich mich bei einer Vorladung?

2 Antworten

Wieso bist du von den Behörden angeschrieben worden und nicht deine Eltern?

Wieso kannst du mit 15 etwas im Wert von 310 Euro bei Kleinanzeigen verkaufen, liegt eine Genehmigung deiner Eltern für den Vertrag vor und haben sie das überwacht?

Wieso kannst du mit 15 über ein entsprechendes Konto ohne weiteres verfügen?

Wieso hast du dich nicht an Kleinanzeigen gewandt und erklärt, dass du die bestellte Ware nicht liefern kannst - alternativ, WIESO HAST DU DAS GELD NICHT ZURÜCKGESCHICKT?

Das mit dem Missbrauch deiner Bilder (vorige Frage) habe ich gesehen. Obwohl ich aufgrund meiner obigen Fragen deine Geschichte nicht glauben kann, möchte ich im Falle eines Irrtums meinerseits für diesen Einzelfall empfehlen, alle Unterlagen für Morgen zusammen zu suchen, ggfls. auszudrucken und dorthin zu gehen, um den Betrugsvorwurf zu entkräften. Und frage den Beamten gleich, wie du das Geld zurücküberweisen kannst - was du ihm danach allerdings auch vorweisen solltest.

NonNam  11.05.2022, 10:18

Super Antwort. Zur Ergänzung: Er sollte den Roller mit zur Vernehmung bringen. Damit kann er nachweisen, dass er ihn tatsächlich besitzt. Das macht seine Geschichte deutlich glaubwürdiger.

Hingehen wäre grundsätzlich nicht verkehrt

Erstmal würde ich jetzt mit deinen Eltern sprechen und ggf eine Anwalt suchen.