Könnt ihr mir sagen nenne die Gemeinsamkeit der Atome innherhalbs einer Periode und innerhalb einer elemtgruppe?

2 Antworten

Moin, also Elemente der selben Hauptgruppe, besitze die gleiche Anzahl an Außenelektronen (Valenzelektronen). Außerdem haben Sie untereinander ähnliche Eigenschaften und innerhalb einer Periode weis ich nicht ganz genau

KevdoubleD  01.12.2016, 04:58

Wie kann ein Heisenberg das nicht wissen? ;D

Hey Marcel,

die Hauptgruppen wurden schon von Heisenberg beantwortet. Bis auf Helium haben alle Hauptgruppenelemente die gleiche Anzahl der Valenz-/ Außenelektronen als auch die der Hauptgruppe. Das mit Helium habe ich heute schon mal erklärt. Siehe unter meinen Antworten nach.

Die Periode handelt von der jeweiligen Schale im Schalenmodell (1. Periode = 1. Schale), oder für Fortgeschrittene die Wolke im Orbitalmodell,

MfG, Kev.