Wie verhält man sich im Straßenverkehr richtig, wenn man von einem Fahrzeug mit Blaulicht überholt wird, welches anschließend anhält?

3 Antworten

Bei Zivilfahrzeugen mit Einsatzkräften kommt die "Kelle".

Aber die kann man auch irgendwo kaufen.

Also kannst du nie sicher sein.

BastianSo
Beitragsersteller

Also nach der Kelle immer bei geschlossenem Fenster den Dienstausweis zeigen lassen?

dvdfan  13.09.2024, 23:52
@BastianSo

Ich weiß nichtmal, wie der korrekte Dienstausweis der Polizei aussieht und sowas kann man sich bestimmt drucken lassen. 🤷‍♂️

ZuumZuum  14.09.2024, 07:34
@dvdfan

Ja, und sich der Urkundenfälschung und des Amtsmißbrauchs strafbar machen. Das macht auch jeder x-beliebige ganz bestimmt so, aber nur einmal, und das garantiert.

Hier kannst Du sehen wie ein Dienstausweis der Polizei aussehen, und worauf man achten muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeidienstausweis

dvdfan  14.09.2024, 09:09
@ZuumZuum

Ich bin mir sicher, dass Urkundenfälschung keine Abschreckung für Täter ist.

Auf jeden Fall geben die zusätzlich Anhaltesignale, mit denen die Zivilwagen ausgerüstet sind.

Wenn das nicht gegeben ist, ist es auch nicht die Polizei, bzw. kann man keinem etwas vorwerfen, der weiter fährt!

Wie verhält man sich im Straßenverkehr richtig, wenn man von einem Fahrzeug mit Blaulicht überholt wird, welches anschließend anhält?

Weiterfahren.

Blaulicht hat für dich nur die Bedeutung, dass dieses Auto gerade Sonderrechte in Anspruch nimmt oder dass dort, wo es steht, eine Einsatzstelle ist. Keine Aufforderung an dich, irgendwas zu machen. Blaulicht ist kein Anhaltesignal.

Zivil aussehende Streifenwagen besitzen Anhaltesignalgeber. Also diese LED-Schilder mit roter Schrift. Die sollen ja nur äußerlich nicht direkt als Polizeiautos erkannt werden.

Falls echte Polizisten eine Verkehrskontrolle durchführen wollen, wie müssen diese sich zu erkennen geben?

Im Zweifel durch den Dienstausweis.

Auch ein Hinweis: Polizisten haben recht viel Zeug "am Mann" mitzuführen. Auch jene in Zivil. Von der Dienstwaffe über Handschellen, Schreibzeug, Diensthandy, Handschuhe... Daher tragen die normalerweise einen Koppel mit x Taschen oder Cargohosen. Sieht man bei Zivilstreifen ja nicht durchs Fenster, wenn die drin sitzen. Aber dann, wenn sie aussteigen. Einer, der nur Jeans und T-Shirt trägt ohne Koppel oder sowas, wird kaum ein Polizist im Dienst sein.