Wie verhält man sich bei einem Wespenangriff?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Wespen oder wie auf dem Foto die Hornissen verteidigen nur ihr Nest bei Störung.

Während man viele Wespennester bei Annäherung gut sehen und ihnen ausweichen kann sind die Erdnester der Wespen (selten Hornissen) tatsächlich ein Problem.

Ich bin mit meinem Hund über ein Erdnest gelaufen und habe einige Stiche (4) abbekommen wie mein Hund auch. Da es ein unwegsames Gelände war und zu dem bergauf ging, konnten wir uns nicht sehr schnell fortbewegen.

Also die Vorstellung, dass hunderte Wespen Dich attackieren, ist nicht realistisch. An zigfaches Stechen glaube ich nicht, sie brauchen ihre Zeit, ihre Arbeiterinnen zu mobilisieren.

Du musst aus dem Bereich (~ 5m, wenn die Wespen schon mehrfach gestört wurden, ist der Radius größer) so schnell wie möglich entfernen, so schnell wie Du eben kannst. Irgendwo reinspringen ist Unsinn.

In sicherer Entfernung wirst Du Dein Medikament nehmen und damit ist der schlimmste Fall überstanden.

 - (Tiere, wespenstich)

Im Frühling wird man noch nicht gestochen. Wespen greifen nicht an. Erst im Sommer wenn sie Nachwuchs in den Nestern haben, und dann auch nur wenn man ihnen zu nahe kommt. Das können allerdings schon 2-3 Meter sein aber es stechen nicht alle auf einmal wie im Cartoon sondern nur eine oder zwei dann weiß der Eindringling i.d.R. Bescheid und verzieht sich.

Dass ein Schwarm einfach so angeflogen kommt und dich angreift, halte ich für ausgeschlossen!

Die Sache mit dem Erdwespennest, das ist etwas Anderes, das könnte schon passieren. Und die kleinen Biester können da schon ziemlich aggressiv werden. Trotzdem, auch wenn du einen oder mehrere Stiche abkriegen solltest, ich würde dir trotzdem raten, weder davonzurennen, sie sind eh schneller, noch irgendwie wild um dich zu schlagen! Beides würde sie noch aggressiver machen, du bekämst nur noch mehr Stiche ab!! Auch wenns schwer fällt, ruhig zu bleiben, keine Panik! Auch wenn du gestochen wirst, Priorität hat, dass es möglichst wenige werden. Es geht nicht anders, darum muss man sich hinterher kümmern! Langsam und ruhig, ohne Gefuchtel entfernen, bis du endlich aus dem Bereich heraus bist, den sie verteidigen. Dann dein Spray!

Ins Wasser ist eine Möglichkeit, aber irgendwann musst Du da ja auch mal wieder raus. Gibt es keine Gartenlaube bei euch oder ein Haus? Ansonsten kann man nur die Augen offen halten, damit sowas nicht passiert, und falls man ein Nest entdeckt, es von einem Fachmann umsiedeln lassen.

Du kannst nur so weit rennen wie das dich die Füße tragen. Es gibt ein akut Spray dass du als Allergiker haben solltest. Unmittelbar inhalierst du das damit dir die Atemwege nicht zu schwillen. Ansonsten rufst du sofort den Notdienst an

Herbstlaub608
Beitragsersteller

Das Spray habe ich, trage es seit dem Vorfall auch immer bei mir. Aber die Angst ist trotzdem da, gerade, wenn es dann so viele Stiche sind. Wahrscheinlich tritt so ein Fall nie ein, aber falls doch, möchte ich zumindest wissen, wie ich am besten reagiere.