Wie verhält man sich auf dem Friedhof?
Meine Oma ist genau heute vor 2 Wochen gestorben und wurde genau heute vor einer Woche begraben und seit dem, ausser auf der Beerdigung, war ich nicht einmal bei ihr…
ich möchte so gerne zu ihr, aber ich weiss nicht wie man sie da so verhält.. ich weiss wen ich da wäre und das Grab anschauen würde das ich direkt weinen würde. Ich weiss nicht ob ich das unterdrücken kann…
also an euch die frage, wie verhält man sich da und wie lange bleibt man ca??
22 Antworten
Also das auf den Friedhof zu gehen ist viel entspannter als du dir glaube ich vorstellst. Du musst eigentlich nur darauf achten nicht zu laut zu sein und man geht auch nicht auf andere Gräber usw. Wenn du da weinst ist das auch nicht schlimm solange du nicht extrem laut heulst. Du bist nicht der einzige der da trauert. Wie lange du da bist ist auch ganz deine Entscheidung und kommt natürlich auch immer darauf an ob du dich zumbiepsiel um das Grab kümmerst oder nur vor dem Grab stehst
Solange Du andere Trauernde nicht störst, kannst Du Dich dort verhalten wie Du möchtest.
Eine alte Dame deren Mann verstorben war hat mir mal erzählt dass es für sie recht anstrengend war ihn auf dem Friedhof zu besuchen. Einmal hatte sie so Hunger bekommen, dass sie sich in der Nähe einen Döner geholt hat und den dann bei ihrem Mann gegessen hat.
Die Vorstellung wie diese liebe alte Frau Döner-essend auf ihrem Rollator am Grab ihres Mannes saß habe ich immernoch im Kopf.
Sie hat sich auch immer mit ihm unterhalten.
Mein Beileid. Weine wenn dir danach ist. Verarbeite es. Ich bin selten bis gar nicht auf den Friedhof sondern denke und träume von geliebten Menschen. Weil es da schon Menschen gibt die schauen wie das Grab ist, wie oft Blumen gebracht werden etc. Was absoluter Schwachsinn ist. Jede Minute die du mit deiner Oma verbracht hast war so wertvoll und schön. Behalte das im Herzen. Und wenn du das Gefühl hast ihr Grab zu besuchen und zu weinen mach das und interessiere dich nicht für das was richtig auf einem Friedhof ist. Ich wünsche dir alles Liebe.
Guten Morgen,
erstmal mein herzliches Beileid...
Man verhält sich einfach ruhig, also keine Laute Musik oder ähnliches.
Wie lange du da bleibst ist deine Sache und auch Weinen ist nicht schlimm. Beachte nur die Schließzeiten.
Mach es so wie du dich wohlfühlst.
Wenn du zum Grab gehen möchtest, dann geh. Aber wenn du das Gefühl hast, du möchtest jetzt erstmal nicht dahin, dann lass es. Es gibt keine Regeln ob du hingehst oder wie lange du bleiben willst. Wenn du hingehst, kannst du auch mit ihr reden über Dinge die dir einfallen oder Gedanken die du einfach ausgesprochen haben willst. Du kannst auch ruhig daneben stehen und nichts sagen. Bleibt alles dir überlassen, den jeder Mensch hat seine Art mit Trauer und Dingen umzugehen. Du musst dich nicht gezwungen fühlen etwas zu tun oder dort lange zu bleiben.
Mein Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit!