wie vergleiche ich die verschiede angeboten für die materialie?

2 Antworten

Du vergleichst verschiedenen Angebote für Materialien, indem du dir z. B. über das Internet die Preise anschaust und dann ausrechnest, was für die von dir benötigte Menge am günstigsten ist. Dabei musst du auch alle Nebenkosten mit einbeziehen, z. B. Lieferung oder Aufbau. Außerdem musst du aufpassen, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst, dass also die Materialien auch hinreichend ähnlich sind. Es macht keinen Sinn, einen Schreibtisch von POCO mit einem Schreibtisch eines Büroausstatters zu vergleichen - der eine hält bei ständigem Gebrauch vielleicht ein paar Monate, der andere viele Jahre.

Wenn du größere Mengen brauchst, musst du in der Regel die Verkäufer direkt ansprechen und sie um ein Angebot bitten, dazu musst du genau sagen, was du brauchst. Hast du dann mehrere Angebote, dann vergleichst du Preise, Qualität der Ware und die Lieferbedingungen um herauszufinden, welches das beste ist.

Wiesel  28.06.2023, 11:06
dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst

Ich hatte einen Schreibtisch von "plus" (die kleinen Preise). Der hielt problemlos viele Jahre und einige Unzüge mit Auf- und Anbauten.

Also kann man sich da nicht immer drauf verlassen, dass günstig immer kacke ist 😉

FataMorgana2010  28.06.2023, 11:10
@Wiesel

Sag ich auch nicht, aber man muss halt schon drauf achten. Und die Nutzung ist natürlich auch entscheidend.

Dazu eignet sich Excel hervorragend.

Eingabe Kaufpreis

Eingabe Stückzahl

Eingabe Nettogewicht

Und dann popeligen Dreisatz