Wie vererben sich Abzeichen beim Pferd?

5 Antworten

wenn eine Elternteil z.B. eine Blesse oder weiße Beine hat, kann es die in der F!-Generation zu 50 vererben, wenn die Weitergabe dieser Abzeichen dominant ist.

wenn beide Elternteile Abzeichen haben, ist die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe sehr sehr hoch;

außerdem gibt es Hengste die ihre Abzeichen auch an einfarbige Stuten DOMINANT vererbern , aber nur in der F1-Generation; in Verden z.B. steht/stand ein Lewitzer der 100 bunte Fohlen macht,ich habe eines davon....

meine Freundin im Raum Klütz hat auch so eine hübsche Herde: alle bunt, aber nicht so klein wie der Lewitzer-PApa, sondern alle im Kleinpferdemass so um 150 cm Stckmass.

Wenn du dir also ein Fohlen mit Abzeichen/Scheckung wünscht: guck dich nach einem reinrassigen Lewitzer Hengst um. Oder nach einem dominant vererbenden "gestiefelten" Hengst

viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube darüber weiß man noch nicht so viel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich denke die Anzeichen vererben sich. Der Papa meines Ponys hatte auch 4 weiße Beine.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Also soweit ich weiß, wird ein Fohlen nicht mit Medaille und Schleife geboren, wenn die Mutter erfolgreich Turniere bestritten hat.

Minniuno
Beitragsersteller

Es geht um Abzeichen an Kopf und Bein wie beispielsweise eine Blesse. Das ein Fohlen nicht mit Schleifen geboren wird ist mir bewusst, danke. 😉