Wie vereinfache ich diese Rechnung?

3 Antworten

Vorne beim Bruch (8t)/6 kann man zunächst einmal mit 2 kürzen...

Dein Hauptproblem dürfte jedoch wohl die Wurzel sein. Du kannst nutzen, dass

für alle reellen Zahlen a, b mit a ≥ 0 und b ≥ 0 gilt, und dass

für alle reellen Zahlen a, b mit a ≥ 0 und b ≥ 0 gilt.

Damit kannst du die Wurzel etwas auseinanderziehen...

Nun solltest du 4 = 2² und 9 = 3² als Quadratzahlen kennen, und dann dementsprechend √(4) = 2 und √(9) = 3 erkennen.

Außerdem ist das Ziehen der Quadratwurzel eine Umkehrung zum Quadrieren. Für reelle Zahlen t mit t ≥ 0 gilt dementsprechend:

Bei negativen Zahlen t muss man etwas aufpassen. Denn dort gilt tatsächlich √(t²) = -t. Bzw. kann man die beiden Fälle (für nicht-negative und negative Zahlen t) zu...

zusammenfassen.

=============

Wenn t ≥ 0 gilt, kann man also folgendermaßen vereinfachen...

Wenn t hingegen eine reelle Zahl ist, die auch negativ sein kann, kann man √(t²) nicht zu t vereinfachen, sondern nur zu |t|. Dann erhält man stattdessen...

Du kannst bei einem Produkt die Wurzel aufteilen, also Wurzel(a*b) = Wurzel(a) * Wurzel(b)

Tipp:

und

für

Hilft Dir das weiter?