Wie verdienten Musiker früher ihr Geld?

Knattergreis  04.10.2021, 08:14

Ich denke, dass in Deiner Schulaufgabe mit "früher" nicht die Zeit vor 2000 gemeint ist - sondern wirklich früher, wie z.B. Lebzeiten von Mozart (1756-1791). Frag doch mal nach.

Schulfragen180
Beitragsersteller

Ja genau um wie diese Zeit. Also eigentlich sollen wir I find von so 13Jh bis 20Jh herausfinden

10 Antworten

Gaaaaaanz früher ....

Im Mittelalter waren Musiker an Königs - und Fürstenhöfen angestellt , auch die Kirche hat sich immer Organisten und Chorleiter geleistet. Und dann gab es auch noch freie "Gaukler " , die von Ort zu Ort zogen und bei evtl (Tanz ) Veranstaltungen und Festen gespielt haben .

Wenn sie berühmt würden ( so um das 18. Jh herum ) wurden sie auch beauftragt , Stücke wie Oper und Singspiele zu schreiben , um die jeweiligen " Herrschaften " zu amüsieren , denn Geld könnte nur dort fließen , wo es vorhanden war , nämlich an den genannten Quellen . (Beim Adel oder später dem reichen Bürgertum). Zu dieser Zeit war es auch , durch das aufkommende Interesse an Hausmusik und vielen bildungsbeflissenen Bürgern , möglich , die Werke von Musikern (Komponisten ) als Transkriptionen für den Hausgebrauch zu erwerben Viele wären auch als Klavierlehrer etc tätig .

Erst als es gelang , Musik zu " konservieren " , mit dem Aufkommen von Schallplatten , konnte ein Künstler ein wesentlich größeres Publikum erreichen und dann greifen die Methoden , die in den anderen Antworten gegeben sind .

Das ist kurz und knapp das , was mir spontan einfällt..... Ist Montag früh und noch nicht ganz ausgeschlafen.

vor 2000 ? das ist die Musik die du heute noch hörst (anders, schlechter)

aber die wird doch ständig von den einfallslosen "Musikern" missbraucht und vermarktet

damals wie heute gab es Tonträger (LP, MC, CD) und die wurden dann in Musikgeschäften feilgeboten

Die Musiker haben Plattenverträge mit großen Firmen gemacht. damit waren die sozusagen die "Angestellten" der Plattenfirmen, mussten eine bestimmte Anzahl von LPs oder CDs liefern und haben dafür eine bestimmte Summe Geld bekommen.

dann haben die Musiker Auftritte gemacht und dafür Gagen bekommen. Auch für Auftritte im Fernsehen oder bei Filmen gibt es Gagen.

Die legendäre Kelly Family hat angefangen mit Musik in der Fußgängerzone und dafür Geld eingesammelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Vor 2000? Genauso wie heute… über Platten/cd Verkäufe, gema Gebühren und Gagen bei Auftritten

heute verteilt es sich nur anders,,weil weniger Tonträger (Platten/cd) verkauft werden und mehr gestreamt wird

sllerdingd waren Konzerte bzw Tourneen damals dazu da, das Album zu promoten, -heute dienen Videos dazu, horrende konzertkartenpreise zu erzielen

Jack98765  04.10.2021, 08:09

Naja den Stream kann man im Grunde wie eine Schallplatte, Kassette oder CD sehen.

Vampire321  04.10.2021, 08:16
@Jack98765

Nein!

der Ertrag ist ein ganz anderer!

für eine CD/LP bekommt der künstler richtig Geld, da kann man schon in den Euro-Bereich gehen wenn derjenige als Interpret, Komponist und Texter aktiv war

heute sind es bestenfalls ein paar Cent … da kommt das Geld durch die Konzert Tickets rein, da bieten die Veranstalter den künstler 7-Stellige summen für ne Handvoll Konzerte

ne Michael Jackson Karte hat 1988 für damalige Verhältnisse unverschämte 52 D-Mark gekostet…, das wären umgerechnet 26€

allerdings hat eine Karte für Metallica im selben Jahr nur 35 D-Mark (17,50€) gekostet

was zahlt man heute für Metallica oder …ed sheeran? Unter 100€ (200 D-Mark) gibt’s da doch kein reinkommen!

Jack98765  04.10.2021, 08:25
@Vampire321

Das ist wie mit allem. Man hat 1988 auch weniger verdient. Gleichzeitig werden die Shows aber auch immer aufwändiger. Zudem schein die Fans ja bereit zu sein viel Geld auszugeben.

Vampire321  04.10.2021, 08:35
@Jack98765

Natürlich, aber es hat halt eine Verschiebung der unsatzschwerpunkte stattgefubden

wie schon gesagt: früher diente eine Tournee zum ankurbeln der plattenverkäufe, heute dienen Videos und streams dazu die on-air Zeiten zu erhöhen und damit die Nachfrage nach konzertkarten zu steigern

Genau wie heute, durch den Verkauf ihrer Karten.

Üblicherweise hatte aber die meisten noch einen Job unter der Woche und das musizieren war eben ein Hobby , in erster Linie wegen Spaß