Wie verbringt ihr dieses Jahr Weihnachten?

13 Antworten

Fernseh schauen, gegen 18 Uhr gibt es Geschenke. Heute gibt es Nudelsalat mit Würstchen. Morgen ist ein normaler Tag bei uns. 8 Uhr aufstehen, mal durchs Haus wünschen. Gegen Mittag gibt es Schnitzel mit Reis und Salat. Am zweiten Weihnachtstag bin ich abends in der Köln Arena beim Konzert.

Hallo,

dieses Jahr feiert unsere gesamte Familie kein Weihnachten.

Mein Bruder ist am 07.12. nach mehreren Jahren verschiedener sehr schweren Erkrankungen verstorben. Am 21.ten ist die Beerdigung und uns allen steht nicht der Sinn danach.

Wir werden am 24.tem morgens das Grab besuchen und uns dann bei meinem Mann und mir zusammensetzen. Mütterken bringt Fotos mit und dann sehen wir uns alte Bilder an und erzählen uns Geschichten über ihn.

Jeder bringt etwas zu essen mit und dann schauen wir einfach mal, was wir uns daraus zaubern werden, Appetit hat eh keiner mehr.

LG

Pinac456
Beitragsersteller

Oh mein Beileid, das tut mir wirklich sehr leid 😔

Wir sind Zigeuner und schmücken wie das bei uns Tradition ist einen großen Weihnachtskaktus. Das machen wir schon immer. In Slowenien hat das unsere Großeltern schon gemacht. Kaktus schmücken macht nicht unbedingt Spaß aber was will man machen. Unser Kaktus ist jetzt über 15 Jahre alt.

Moment ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

Bild zum Beitrag

Das war letzte Jahr.

 - (Freunde, Religion, Familie)
Wie verbringt ihr dieses Jahr Weihnachten?

Im Großen und Ganzen eigentlich wie so ziemlich jedes andere Jahr vorher auch, es sei denn es gibt noch wieder einen Lockdown.

Heiligabend bei Eltern mit einem Kirchenbesuch in deren Gemeinde und dann zuhause im kleinen Kreis und vermutlich mit ein paar Sendungen mit Weihnachtsliedern im Fernsehen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag für gewöhnlich auch bei den Eltern, etwas besinnliche Atmosphäre und das war es dann auch schon.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist der Familienkreis etwas größer, aber nicht unbedingt viel größer.

Was gibt es bei euch zu Essen?

Im Detail unterschiedlich. Ich lasse mich da überraschen.

Habt ihr einen bestimmten Ablauf / besondere Rituale?

Ja schon, siehe das, was ich zum Heiligabend erwähnte, aber im Groben auch die Ablaufplanung der eventuellen Unternehmungen an den Feiertagen.

Weihnachten ist das grösste und wichtigste Familienfest im Jahr. Dazu gehören:

  • ein schön geschmückter Baum
  • ein gutes Essen (Käse- und Fleischplatte, Dörrfrüchte, Dessert)
  • keine Geschenke

Zur Tradition und seit Generationen gibt es

  • religiöse Weihnachtslieder
  • Geburtsgeschichte von Jesus aus der Bibel

Das wünschen sich ausdrücklich die Atheisten der Familie.

Ein kleineres Fest, meist ein Tag später, findet mit der Schwiegermutter statt, die nicht reisen kann.

  • ein Minibaum
  • feines Essen
  • keine Lieder
  • keine Geschichte
  • viele kleine Geschenke - die liebt sie