Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie verbreitet sind U-Bahn schupser?

1 Antwort

Da kursieren eher ein paar wenige gern in den westlichen Medien gezeigte Videos.

Meist kommt sowas vor, wenn es eine Betriebsstörung gab. In der Rushhour fährt die Metro im 2 Minuten Takt, wenn da nur ein Zug Verspätung hat, kommt es zu solchen Situationen.

Den Beruf Schubser oder Presser gibt es nicht, es stehen in Japan generell am Bahnsteig Bahnangestellte, welche die Ansagen machen und die Züge abfertigen, es gibt kaum so verwaiste Bahnhöfe ohne Personal wie in Deutschland.