Gibt es in Japan noch eine Maskenpflicht?

3 Antworten

In Japan hat es öffentlich noch nie eine maskenpflicht gegeben. Jedoch braucht man in zügen usw. trotzdem noch masken als voraussetzung diese nutzen zu dürfen.

Die erste quelle die ich dafür gefunden habe ist folgende:

Die überwiegende Mehrzahl der Unternehmen, darunter jedenfalls alle Verkehrsbetriebe, setzen trotzdem eine selbständig private auferlegte Maskenpflicht (einfacher Mund-Nasen-Schutz – FFP2-Masken sind in Japan so gut wie unbekannt) rigoros um, viele gewähren Kunden auch nur Zugang nach Messung der Körpertemperatur.

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/covid-19-situation-in-japan.html

Dann habe ich auf der JR (Japan Railways - Zuggesellschaft) webseite nachgeschaut und ganz unten steht folgendes:

Bild zum Beitrag

https://www.jreast.co.jp/e/customer_support/corona-info/

Privat kann also jeder selbst entscheiden ob man eine maske braucht.

 - (Bahn, Japan, Maskenpflicht)

In Japan gab es noch nie eine Maskenpflicht. Die haben Maske auch schon vor Corona in der Öffentlichkeit getragen. Gerade in der Grippesaison und an kalten Tagen. Wegen der hohen Bevölkerungsdichte und aus Respekt vor anderen Menschen um sich zu schützen und andere nicht anzustecken. In Japan ist noch mehr eine konservative Meinung zu Masken und es gilt für viele als unhöflich keine Maske in der Öffentlichkeit zu tragen.

tommy1T  10.12.2022, 13:42
also Zug Bahn etc

und

Wenn nett bitte mit Quelle hinterlegen
HawkeyeDZoro  10.12.2022, 13:57
@tommy1T

Mach ich aber nicht, weil ich das weiß. Man findet zu "japan maskenpflicht" nur Berichte zu Reisevorschriften und zu Covid. Nichts was "vor Covid" war und ich suche garantiert nicht für irgendjemanden Quellen raus. Kann er oder sie selber "japan maskenpflicht" und bis zur 50sten Seite auf Google suchen, bis er einen Bericht ohne diesen Covid-Schwachsinn findet. Wir haben Freunde in Japan und wandern in ein paar Jahren dorthin aus. Ich weiß genug über Japan.

tommy1T  10.12.2022, 14:39
@HawkeyeDZoro
also Zug Bahn etc

dann bleibt trotzdem das übrig, was du nicht beantwortet hast.

In Japan gab es keine Maskenpflicht, gibt es aktuell keine Maskenpflicht und wird es so schnell auch keine allgemeine Maskenpflicht geben. Deine Frage ist also schon falsch gestellt.