Wie verbreitet sind Ohrringe bei Männern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht einfach geil aus, egal ob modern oder megaout. Ich merke, wie mich die entgegen kommenden Leute anschauen, wenn ich typische Damenohrringe mit schaukelnden Schmuckstein und anschließend eine Creole und Stecker trage. Was die Leute über mich denken, ist mir da egal, jedenfalls falle ich damit auf.

Claudiaboy  01.06.2023, 05:17

Super, sieht bestimmt geil aus wenn du durch die Fußgänger Zone läuft.

gb200  01.06.2023, 09:20
@Claudiaboy

Geil - auf alle Fälle! Leider getrauen sich viele "dergeartete Männer" nicht, ihren Stil öffentlich zu präsentieren. Dieser Tage trug ich ein dunkellila Stirnband und Lippen und Nägel in der gleichen Farbe.

Claudiaboy  01.06.2023, 09:24
@gb200

Super, das gefällt mir gut deine Einstellung. Morgen habe ich Termin für Fußpflege. Wollte mir die Fußnägel lackieren lassen, trage morgen offene Zehensandalen.

gb200  01.06.2023, 09:32
@Claudiaboy

Füße sind der Hingucker (Nr.2) , gleich nach den beringten Ohren ( Nr.1).

In den USA sind es tatsächlich rd 64 Prozent der Männer, die ein Ohrloch haben laut einer repräsentativen Erhebung. Dieses kann man auch in der Öffentlichkeit leicht validieren. Zwei von drei Amis haben tatsächlich ein Ohrloch - wenn auch eher selten genutzt.

In Deutschland gibt es keine zuverlässige Erhebung - mir mind. nicht bekannt. Aber wir sollten wohl von über 30 Prozent mit einem Ohrloch ausgehen. Die Altersgruppe von 16 bis 60 ist ziemlich gut vertreten . Ältere sind deutlich unter 20 Prozent. Aber dieses ist nur eine eigene Schätzung.

Auf einer silberne Hochzeit wurde ein Ratespiel durchgeführt: alle mit mind. einem Ohrloch sollten aufstehen und das Paar sollte die Gemeinsamkeit der Gruppe rausfinden. Es waren deutlich mehr als die Hälfte der anwesenden Männer aufgestanden ... Das paar hatte es übrigens nicht erraten. Viele Männer haben ein Ohrloch auch wenn sie es aus diversen Gründen nicht nutzen ....

Es ist gut, wenn das Thema nicht mehr ein Mann/Frau Unterscheidungskriterium ist. Die Häufung kann übrigens auch das extrem erhöhte Angebot von "männlichen" Ohrschmuck validiert werden. Früher musste der Mann unter der Rubrik "Damen Schmuck" suchen. Heute gibt es auf den Schmuck-online Anbieter immer auch für Herren Ohrschmuck und dieses mit einer sehr umfangreichen Auswahl.

Es wäre gut, wenn auch einmal in Deutschland eine solide repräsentative Statistik zum Thema Ohrloch, Piercing und Tattoo getrennt nach Geschlecht erhoben wird. Das verfügbare statistische Material ist jedenfalls sehr unprofessionell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich als reife Dame trage seit Jahren goldene Creolen. Mein Sohn (25) trägt ebenfalls rechts und links je eine Goldcreole, worüber ich mich sehr freue, nimmt er doch seine Mutter als optisches Vorbild. Er lehnt aber die in der Szene praktizierte Modeart vom Dehnen und mehreren bis vielen Löchern ab.

Zumindest bei uns in der Großstadt einigermaßen verbreitet, jedenfalls seit Jahrzehnten so weit, dass man es als normal bezeichnen würde. Genaue Zahlen gibt's vermutlich keine und abhängig von der Region wird's auch sein. Ich würde mal die Formel wagen: je älter desto häufiger ein Ohrring links, je jünger, desto üblicher sind beidseitig getragene Stecker. Ich selbst gehöre altersgerecht zur Fraktion derjenigen mit einem links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Stimmt, die Mode "als Mann Ohrringe" zu tragen ist über den Berg weg, was aber bei jeder Art von Mode so üblich ist. In der Szene ist es aber beibehalten worden, am meisten in der Altersgruppe 35 -55. Ich bin da ein spezieller Ohrringträger mit je drei Löchern, habe eine ganze Sammlung von Ringen, Kettchen mit Perle und Steckern, die ich ständig wechselnd trage.