Woher kommt die Birke? Herkunft

4 Antworten

Zu der Gattung Birken gehören etwa 100 Birkenarten., die vor allem auf der nördlichen Halbkugel verbreitet sind. Versteinerungen von Birkenblätter zeigen, dass sie schon vor 48 Millionen Jahren auf der Erde lebten. Es ist ein anspruchsloser Baum, der sowohl Trockenheit bis hin zu Staunässe ertragen kann. Deswegen ist er so erfolgreich beim besiedeln und erobern von neuen Landstrichen und macht seinem Namen als Pionierpflanze alle Ehre.

Der Name des Baumes stammt aus dem Indogermanischen und bezeichnet einen lichten Baum. Im Althochdeutschen wurde daraus Birihha und im Mittelhochdeutschen dann Birke. Der Gattungsname Betula ist eine römische Bezeichnung und der Artname pendula bedeutet hängend. Es bezeichnet unsere heimische Hänge-Birke.

Annacheck  14.12.2013, 11:44

Zu Wissenschaftlich(: Ich brauchs einfach und Gut!(;

Nero1988  27.03.2013, 22:18

ich dachte immer das sie aus russland kommt -.- naja, wer weiß wo du deine info her hast, heutzutage schaft es jeder schlau zu wirken

Ich war mal in Moskau, dort gibt es sehr viele Birken, der Baum ist dort ein nationales Symbol.

Auf Wikipedia steht:

Die Birke ist das Wahrzeichen Estlands. In Russland, Finnland und Polen gilt der Baum als nationales Symbol, vergleichbar mit der „deutschen Eiche“.

Es gibt aber auch Birkenarten, die in China heimisch sind.

Das ist nicht so ganz eindeutig, weil es ungefähr 100 Arten der Birke gibt. Jedenfalls kommt sie aus gemäßigten Zonen, überwiegend von der Nordhalbkugel, also Europa und Nordamerika (besonders Ostküste), aber auch Asien bis Japan. (Quelle: Wikipedia)

Noch eine Quelle, ein wirklich schöner Aufsatz über die Birke: http://www.sdw.de/cms/upload/pdf/Die_Birke.pdf

Annacheck  14.12.2013, 11:44

Danke!^^ endlich einer der es gut erklärt!^^ Danke((;

ereste  22.01.2012, 17:07

Andere Seiten können die Herkunft auch nicht genauer angeben, das scheint nicht möglich zu sein. Auch nicht, wenn man Hauptgruppen der Birken unterscheidet, z.B. zwischen Moorbirke (eher feuchte Böden) und Hängebirke (eher trockene Böden). Nordeuropa wird anscheinend wohl immer genannt, ist aber nicht das einzige Gebiet.

LadyGaga1
Beitragsersteller
@ereste

Ja, ich glaube es ist nicht so eindeutig. Mein Lehrer hat mir gesagt ich soll einen einheimischen Baum referieren. 10 min. später habe ich ihm gesagt ich werde die Birke referieren und dann hat er nichts weiter gesagt. Vielleicht hat er es auch nicht wahrgenommen oder so. Egal, dann werde ich wohl zu der Herkunft nichts sagen können. Aber trotzdem danke euch allen. :)

ereste  22.01.2012, 18:04
@LadyGaga1

"einheimisch" ist die Birke durchaus, das passt schon. Es geht ja nicht um endemisch, und die Birke ist ja hier heimisch! Jedenfalls die Weiß- oder Hänge-Birke. Und zur Herkunft kannst du genau das sagen, was deine Recherchen ergeben haben :)

LadyGaga1
Beitragsersteller

danke :)

Die Birke ist in gemäßigten Teilen Asiens heimisch.

LadyGaga1
Beitragsersteller

Danke. :)