Wie verbindlich seht ihr die unten stehenden Gebote der Freundschaft?

Also es handelt sich um eine ca. 1 1/2 Jährige "Freundschaft ", es wurde aber bis zum heutigen Tag trotz mehrmaliger Wunschäußerung in Wort und Schrift keine einzige gemeinsame Unternehmung gemacht ob Zeit vorhanden gewesen wäre und ich frage mich deshalb ob es sich überhaupt um Freundschaft handelt.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaft ist für mich wichtiger wie die Liebe. Mit all Deinen Punkten bin ich voll einverstanden würde aber meinem(r) besten Freund(in) bei Verstößen nicht verurteilen und verzeihen.

Ich habe für mich selbst auch einmal (auch hier in GF) ein paar Regeln aufgestellt zu denen auch mein bester Freund steht:

  1. Für Freunde bin ich Tag und Nacht erreichbar
  2. Über Freunde rede ich niemals schlechtes
  3. Für Freunde in der Not setze ich alles mir menschenmögliche ein ihnen zu helfen
  4. Mit Freunden kann ich über alles offen reden, ohne Einschränkung
  5. Freunde sind mir keine Rechenschaft schuldig
  6. Freunde müssen sich bei mir nicht für jede Gefälligkeit bedanken
  7. Bei Freunden kenn ich keine Berührungsängste
  8. Die Freundschaft bleibt auch bestehen wenn man sich länger mal nicht sieht
  9. Freunde finde ich niemals eklig oder wiederlich
  10. Freundschaft verträgt keine Beleidigung
  11. In der Freundschaft gibt es keine Aufrechnung wer was für den anderen tut
  12. Freundschaft verpflichtet zur Verschwiegenheit
  13. Freundschaft verpflichtet zu hoher gegenseitiger Toleranz
  14. In der Freundschaft gibt es keine Tabus
  15. Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie gut es uns geht
  16. Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie erfolgreich wir sind
  17. Ein guter Freund verurteilt nicht sondern beurteilt

Kommt auf die Freundschaft und auf die 'Verstöße' an.
Ich möchte ehrlich sein: Ich halte solche 'Gebote' für unsinnig. Freundschaft ist in meinen Augen etwas, was jeder sehr unterschiedlich definiert, wovon jeder eigene Vorstellungen hat, dementsprechend kann man in meinen Augen auch keine vorgefertigte Must-Have Liste finden.

Finde ich es wichtig, dass man Neuigkeiten teilt? Oder dass man über jedes Problem reden kann und will?

Ich muss ehrlich sein. Ich habe Leute, mit denen ich super klarkomme, mit denen ich auch über viel spreche, die mit mir über ihre Probleme reden würden und mit denen ich auch ganz sicher über meine sprechen könnte... doch letzteres möchte ich teilweise einfach nicht. Und das liegt nicht zwangsweise daran, dass ich diesen Freunden nicht vertraue, sondern einfach daran, dass ich ungern mit Leuten, mit denen ich noch länger in Kontakt stehen möchte, über gewisse Dinge spreche.

Manchmal hat man selbst schlechte Zeiten und kann dem Freund keine Hilfe anbieten, weil einem selbst das Wasser bis zum hals steht. Das macht einen nicht zu einem schlechteren Freund.
Manchmal gibt es Dinge, über die man auch mit Freunden nicht sprechen kann oder sprechen will.
Manchmal sollte man zum eigenen Schutz, zu Schutz des Freundes oder der Freundin oder zum Wohle anderer gewisse Informationen teilen, auch wenn die einem anvertraut wurden.

In der Sozialen Zugehörigkeit bestätigen... wie ist denn das gemeint?
Oder auch vor Kritik in Schutz nehmen... finde ich ebenso kritisch.

Ich gehe mit einer Freundin sehr gerne einkaufen... und bin dabei auch durchaus kritisch. Ich sage, wenn mir was an ihr nicht gefällt; ich sage auch, dass in diesem Kleid oder sowas ihr Hintern ggf. etwas dick aussieht.
Das alles tue ich ja nicht, um ihr eins reinzuwürgen, sondern weil sie meine Meinung hören will und ich was das angeht ehrlich bin und auch sage, wenn mich was stört, sodass sie meinem Urteil vertrauen kann.

Denn solche Punkte wie 'offenheit' und tatsächlich auch 'Kritik üben und nicht zu allem ja und Amen sagen und ggf. auch Konsequenzen aufzeigen' ist in meinen Augen ein enorm wichtiger Punkt...
Ein echter Freund sollte nicht permanent 'Ja-Sager' spielen, sondern durchaus kritisieren, aber dies eben konstruktiv und freundlich und dann ggf. ein paar Korrekturen anbieten oder dem Freund helfen aus einer für ihn nachteiligen Situation rauszukommen.

In einer Freundschaft sollte man keine Angst davor haben müssen ehrlich zueinander zu sein, würde ich persönlich sagen. Das ist für mich einer der wichtigsten Aspekte und dazu gehört in meinen Augen auch durchaus viel Reife.

Das kommt ganz drauf an. Natürlich sind diese Punkte wichtig für eine Freundschaft: Wenn mir meine beste Freundin nicht zuhört, ist das einfach keine so gute Freundin!

Aber manche der Punkte sind nicht immer so einfach möglich und dann sollte man auch nicht direkt die Freundschaft wegwerden. Wenn es meiner besten Freundin z.B. nicht so gut geht, kann sie natürlich nicht gute Laune verbreiten und nicht miteinander scherzen, vielleicht rutschen ihr auch negative Kommentare raus. Da würde ich dann auch nicht sagen: "Boah, die hat heute gegen 3 Gebote verstoßen, das ist ganz schön heftig"... Sondern dann braucht man eben Verständnis. Jeder Mensch macht auch Fehler. Was mir auf dieser Liste fehlt, ist das, was nach so einem Fehler passiert. Zum Beispiel wenn ich einen großen Fehler mache und etwas Anvertrautes jemandem erzähle (vielleicht einfach weil ich selbst Rat will, was ich ihr raten könnte oder so) und sie bekommt es raus, was dann? Freundschaft für immer vorbei wegen einem Fehler? Ich finde nicht: Dann sollte man offen darüber sprechen und die Person, die den Fehler gemacht hat, sollte sich ehrlich dafür entschuldigen und dafür sorgen, dass es nicht wieder vorkommt. Das macht eine wahre Freundschaft aus.

JoStei990
Beitragsersteller

Ja, da stimme ich Dir zu, man sollte verzeihen können aber wie sieht es aus wenn man seit 1 1/2 Jahren angeblich befreundet ist aber noch keine einzige gemeinsame Unternehmung gemacht hat und obwohl man es mehr mals in mündlicher wie schriftlicher Weise bemängelt hat und keine Reaktion gekommen ist handelt es sich dann überhaupt um Freundschaft oder ist es nur ausgenützt worden sein?

ilovehermine  02.05.2020, 13:19
@JoStei990

Inwiefern nutzt die Person dich denn aus? Ich weiß zu wenig über die Situation, um dazu was sagen zu können...

Eine Freundschaft ist wie die Liebe, bedingungslos. Man sollte von sich aus wissen, was richtig und falsch ist. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Freundschaft für Kleingeister.