Wie verbinde ich ein externes Mikrofon mit meinen Smartphone?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So hab mir mal das Teil auf den Produktbildern in Amazon angeschaut. Sieht so als hätte es einen ganz normalen 3,5mm Klinke Anschluss wie man in zum Beispiel für PC Headsets mit 2 Anschlusskabeln kennt. Dieses Mikrofon passt dann auch in einem reinen Audio in.
Beim Smartphone haben wir, wie du schon festegestellt hast, eine Mischung. Das Mikrofon geht über diesen erweiterten Stecker mit dem "Dritten Ring". Da brauchst du einen Adapter.
Ich hab dir mal einen rausgesucht: Speedlink Trax Kopfhörer Adapter (Doppel-Klinkenstecker, geeignet für Tablet und Smartphone) https://www.amazon.de/dp/B00B2H9QDM/ref=cm_sw_r_cp_apa_bQLAxbRYMGVH0

Newsschool
Beitragsersteller

Und dann stecke ich das Mic nur am roten Anschluss an und dann gehts? :)

Fragenkommissar  22.06.2016, 11:30

Und dann einfach in den Rosastecker rein, funktioniert.

Headsets haben üblicherweise 4 Kontakte, Kopfhörer 3. Bei den 4 gibt es auch noch zwei unterschiedliche Belegungen, entweder (von der Spitze nach hinten) L-R-Mic-Gnd (OMTP) oder L-R-Gnd-Mic (CITA). Es gibt aber Adapterkabel die Kopfhörer und Mic-Anschlüsse auf zwei Buchsen aufteilen. Da brauchst du dann auch das richtige, je nach Belegung

Du brauchst ein Headset-Splitter. Der aus der einen Headset-Buchse am Handy zwei macht. Eine Buchse für Kopfhörer und eine fürs Micro.