Wie verbessert man seine Ausdrucksweise?

3 Antworten

Deine Sprache passt sich deiner Umgebung an.

Natasha Kampusch ist da ein gutes Beispiel. Nachdem sie fliehen konnte war einer der Gründe, warum ihr viele nicht geglaubt haben, das sie zu gut und selbstbewusst redet. Sie hat auf jeden Fall viel Radio gehört, als sie gefangen war und hatte auch einen Fernseher. Was sie dort gesehen hat weiß ich aber leider momentan nicht.

Lese mehr Bücher, höre Hörbücher und Podcasts und schaue Dokumentationen.

Bei Büchern würde ich Z.Libary empfehlen. Dort kannst du legal und gratis bis zu 5 Bücher täglich runterladen. Wenn du dann einen E book reader (gibt es auch gratis) runterlädst kannst du die Bücher lesen.

Ich würde das Buch von Ted Bundys ehemaliger Freundin und seiner Stieftochter empfehlen.

Bei Dokus würde ich, da diese meinem Interesse entsprechen, auch true crime Dokumentationen empfehlen.

Da hilft eigentlich nur viel lesen: Wochenzeitungen wie "Die Zeit" (z.B. Feuilleton, Wissenschaftsteil) und überregionale Tageszeitungen wie "Die Süddeutsche". Aber auch Zeitschriften wie der "Stern" sind nicht verkehrt.

Eine sehr gute Möglichkeit sind auch die Artikel, Reportagen etc. von Deutsche Welle. Ich empfehle DW auch immer Ausländern, die auf fortgeschrittenem Niveau Deutsch sprechen und ihren Wortschatz erweitern sowie ihren Ausdruck verbessern möchten. Sehr gut z.B. sind die "Langsam gesprochenen Nachrichten" (täglich! Du findest sie unter "Deutsch lernen"), zu denen es immer ein Transkript gibt und oft auch schwierige Wörter erklärt werden. DW ist eine Fundgrube für jeden, der in der deutschen Sprache weiterkommen will: viele gute Podcasts, Sprachlernprogramme, Sprachfilme etc.

Lesen ist immer gut. Suche dir Bücher zu Themen, die dich interessieren. Fachbücher oder auch Romane. Beraten kann dich da jemand in einer Bibliothek. Wichtig ist, dass du nicht gleich mit etwas anfängst, da so schwer ist, dass du die Lust verlierst. Langsam steigern ist das Geheimnis.

Falls dir das Lesen schwer fällt: im Fernsehen und den Mediatheken gibt es viele gute Dokumentationen. Die sind meistens 30-45 Minuten lang. Schau dir jeden Tag mindestens eine Dokumentation zu einem Thema an, das dich interessiert. Wenn es geht, versuche mit jemandem darüber zu sprechen, den es auch interessiert.