Wie verbessert man den wortschatz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich lese sehr viel und merke dadurch auch, was für einen großen Wortschatz ich habe. Also fang leicht an und steigere dich in anspruchsvolle Literatur. Dort lernst du jede Menge neu Begriffe kennen und kannst diese auch nachschlagen, falls dir was unklar ist. Und falls dir bei einer z.B. Hausaufgabe kein besseres Wort alls „schaffen“ einfällt, Google einfach mal nach Synonymen (=ähnliche Wörter, gleiche Bedeutung) für die Wörter!

Lg:)

Tomlegt
Beitragsersteller

Vielen dank, ich bin 13:)

Hallohalt  09.06.2024, 16:46
@Tomlegt

Du musst mich übrigens nicht siezen, du kannst mich duzen, ich bin nämlich auch 13 haha! Also kann ich dir da ganz gut helfen. Eben die obengenannten Bücher oder auch „1984“ von George Orwell, „Die Reise nach Dublin“ von Frank O`Connor, und noch viel mehr. Schreibe einfach wenn du mehr suchst oder andere Sachen wie gute Krimis, Fantasy oder so. :)

Tomlegt
Beitragsersteller
@Hallohalt

Vielen dank, achso hätte nie gewusst, dass du 13 Jahre alt bist, da du sehr professionell klingt😂 :) lg

Hallohalt  09.06.2024, 22:35
@Tomlegt

Haha sowas kommt halt wenn man viel liest und so, bin jz nd der größte Streber lo, aber würde schon sagen, die Sprache kommt vom vielen lesen

Tomlegt
Beitragsersteller

Vielen dank, welche Bücher würden sie vorschlagen?:)

Hallohalt  09.06.2024, 14:12
@Tomlegt

Ohh, da gibt es aber viele haha. Ich habe klein angefangen, dass heißt erst „Spaßromane“ wie Krimis u.ä. Gelesen und mich dann zu Literatur wie von George Orwell („Farm der Tiere“- sehr empfehlenswert und Charles Dickens (Moby Dick9 und „Der Mann Und das alte Meer“ hochgearbeitet. Aktuell versuche ich mich an Shakespeare. Aber wie alt bist du denn und wo ist dein Leseniveau? Dann empfehle ich dir passendere Bücher ;)

Hallohalt  09.06.2024, 14:38
@Hallohalt

*das Buch heißt natürlich nicht „der Mann und das alte Meer“ sondern „der Alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemmingway. Sorryyy:)

Da gibts nur eine Lösung: LESEN, LESEN, LESEN. Und damit meine ich keine Bedienungsanleitungen, sondern anspruchsvollere Literatur. Dort lernst du, wie vielfältig man dieselben Dinge verbal darstellen kann. Ob du dich nun für Belletristik, Krimis oder Fantasyromane entscheidest – Hauptsache, du liest überhaupt.

Tomlegt
Beitragsersteller

Vielen dank

Lesen kann helfen, es ist aber immer passiv. Sprache muss man aktiv nutzen, um sich wirklich zu verbessern.

Du könntest einfach kleine Übungen in deinen Alltag einbauen. Z.B. wann immer du ein paar Sekunden Zeit hast, den letzten Satz, den du gehört oder selbst gesagt hast, umformulieren.

Entweder so, dass er inhaltlich gleich bleibt, oder so, dass er eine andere Bedeutung gewinnt.

Man kann keineswegs nur mit "nicht" verneinen, man kann nicht nur mit "vielleicht" etwas als Möglichkeit darstellen, man kann Sarkasmus, Zynismus, Zweifel, Begeisterung, Überzeugung usw. auch indirekt ausdrücken!

Spiele mit der Sprache und den Möglichkeiten, hör anderen genau zu und lies zwischendurch ein bisschen was.

Viel Erfolg!

Tomlegt
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank dafür dass Sie sich ihre Zeit genommen haben um mir zu antworten

Weniger Tiktok, mehr Diskussion, Wissenschaft, Direkte Kommunikation, Lesen.

Tomlegt
Beitragsersteller

Da haben sie recht, danke

Lernen und üben wie bei allen Sachen im leben.

Tomlegt
Beitragsersteller

Danke