Wie verändert sich die Stimme als Raucher?

4 Antworten

Die klingt irgendwann einfach etwas kratziger, und das kann dann auch chronisch werden. Das bedeutet, dass sich die Stimme dann nie wieder erholen kann und dann immer so klingt :(

Der heiße Rauch und der Tabak greifen die Schleimhäute, Kehlkopf, Stimmbänder - im Prinzip alles, was sich im Halsbereich befindet, an.

Dadurch wird zum Beispiel die Stimme sozusagen kratzig, rau und man klingt oft heiser. Hauptsächlich bei Frauen wird die Stimme über längeren Zeitraum hin tiefer [sog. Raucherstimme, wie du sie bestimmt schon mal irgendwo gehört hast], aber auch bei Männern kann die Stimme 'noch' tiefer werden.

Auch kann die beim Sprechen ausgestoßene Luft mit der Zeit unregelmäßig [oder unterbrochen] ausgestoßen werden, dadurch werden die Schwingungen der Stimmbänder unregelmäßig, sodass die Stimme beim Sprechen oft auch "brechen" kann [wie, wenn man kurz vorm Heulen steht, bloß weniger dramatisch ;)].

Sie wird rauer da die Schleimhäute angegriffen werden.

Die Stimme wird unvernünftiger, da sie Zigaretten nicht mehr ablehnt. ;o)