Wie sehr verändert sich meine stimme noch?

2 Antworten

Darauf gibt es keine allgemeingültige bzw. -verbindliche Antwort, da solche Aspekte immer individuell sind. Es gibt aber natürlich Faktoren, die einen stärker verändernden Einfluss auf die Stimme haben (können). Dazu gehören Rauchen, Alkoholkonsum, Stimmbelastung (z.B. bei Sängern, Lehrern usw.), Erkrankungen des Kehlkopfes und / oder der Stimmbänder usw.

Kaum, außer Du lernst Singen oder erkrankst oder halt später mal Altersbedingt durch Degeneration des Körpers.