Wie verändert das Zusammenziehen die Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zusammenziehen verändert meiner Erfahrung nach eine Beziehung noch einmal ganz grundlegend.
  • Während man sich separat wohnend eher für die "schönen Dinge" trifft, erlebt man zusammenwohnen plötzlich auch die Alltäglichkeiten und lästigen Dinge. Man muss zudem in vielen Dingen Kompromisse finden, die man ansonsten einfach so gemacht hat, wie man wollte, z.B. Ordnung, Möbel, Vorratshaltung.
  • Zusammenwohnen ist auch immer eine gewisse Form der Wirtschaftsgemeinschaft. finanzielle Dinge wie Abrechnungen, Ausgabeverhalten, Sparsamkeit spielen dann eine Rolle.
  • Man verbringt automatisch mehr Zeit miteinander, muss aber eben auch damit leben, dass man zusammen in der wohnung trotzdem mal Dinge getrennt tut. Auch Freunde einladen oder sich zurückzuziehen ist oft nur mit Absprache möglich.
  • Insgesamt muss man gewillt sein, ein "Wir" und ein "Miteinander" zu leben und kein "Du und ich" und "Nebeneinanderher". Es werden sehr viel mehr Absprachen, Kompromisse und gemeinsame Entscheidungen nötig.
  • Wenn man wirklich eine dauerhafte Partnerschaft möchte, dann sollte man zusammenziehen, denn nur das kann testen, ob es klappt.

Pro:

  • man kann jede freie Minute miteinander verbringen
  • man lernt sich gegenseitig noch besser kennen (kann auch ein Nachteil sein)
  • der Zusammenhalt und das Zusammen etwas schaffen wird besser
  • man muss nicht mehr alleine schlafen
  • man kann sein Leben zusammen planen

Contra:

  • mehrere Streitpunkte (u.a. die Finanzen)
  • die persönliche Freiheit wird eingeschränkt
  • man kann sich schlecht aus dem Weg gehen (bei einer kleinen Wohnung)
  • man muss Rücksicht auf die Vorlieben und Bedürfnisse des Partners nehmen)

Ich bin vor 3,5 Jahren mit meinem jetzigen Verlobten zusammen gezogen (nachdem wir 2,5 Jahre zusammen waren) und bereue es nicht. Es ist einfach wunderbar den Tag zusammen zu verbringen (wenn man nicht arbeiten muss). Man kauft zusammen ein, man kocht zusammen und und und Ich könnte mir ein Leben alleine in einer Wohnung nicht mehr vorstellen...

Freiheiten verschwinden... Streitpunkte wachsen..

besser wird der zusammenhalt und das gemeinsame miteinander

Naja, ich denke man sitzt sich oft auf der Pelle und ja.. kann oftmals zu Streitigkeiten führen.

Kann mich zwar nicht hineinversetzten, aber ich denke mir das so. Man sieht sich jeden Tag und iwann braucht man halt auch mal "Freiheit". Aber wie gesagt, denke mir das nur so, vielleicht ist es ja auch ganz anders (von Person zu Person bestimmt).

Bestimmt wächst auch der Zusammenhalt. Man kommt in manchen Punkten auch gut miteinander aus.

Die Beziehung zueinander wird sich ändern. Wie, das hängt von Euch beiden ab. Es kann sich positiv aber auch negativ auswirken.

Positiv:

Die Bindung wird noch stärker, man lernt den Partner mit all seinen Macken richtig kennen, man verbringt viel mehr Zeit miteinander.usw.

Negativ:

Freiraum fehlt, dadurch ist manchmal auch schon ein Streit vorprogrammiert, man muss mehr Kompromisse eingehen.

MfG

Johnny