Wie Vehindert man das ,das öl in der pfanne anbrennt?

9 Antworten

In dem man dabei bleibt wenn man den Herd an hat?

Sobald es raucht, Pfanne sofort vom Herd nehmen! Das Öl ist kurz vorm Flammpunkt.

Die richtige Temperatur vom Öl zu erkennen gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstens verändert sich die Viskosität des Öls wenn es heiß ist, es wird dünnflüssiger und die Oberflächenspannung lässt auch ein wenig nach. Also man sieht es wenn man es in der Pfanne bewegt.

Eine andere Methode ist ein Stückchen Holz (Kochlöffel) in das Öl zu halten, steigen Bläschen auf ist es heiß.

Eine andere Methode, und wohl die meist genutzte der Leute, eine Hand einige cm über die Pfanne halten und "fühlen" wie heiß es ist.

Noch ein Tipp. Das Bratgut immer von dir weg ins ÖL legen, falls es spritzt, spritzt es von dir weg.

Also zB. das Ende vom Schnitzel auf deiner Seite der Pfanne als erstes ins Öl, und dann das Schnitzel von dir weg in die Pfanne legen.

Ganz einfach: aufpassen und die Küche nicht verlassen solange eine Pfanne auf dem eingeschalteten Herd ist. Überhitztes Fett ist selbstentzündlich.

zum Braten selber: die Pfanne nicht auf höchster Stufe heizen lassen sondern runter schalten auf mittlere Hitze. zu heißes Braten ergibt Acrylamid und das ist auch noch krebserregend

Verhindern kannst du es wenn du dabei stehenbleibst und aufpasst wenn du Öl auf dem Herd stehen hast! Falls es doch mal brennt...auf keinen Fall Wasser zum löschen nehmen! Dann explodiert alles schlagartig mit einer Riesenstichflamme und du verbrennst dich übel! Am besten sofort einen passenden Topfdeckel oder ein großes Handtuch/Wolldecke zum ersticken der Flammen draufwerfen. Dann geht das Feuer sofort aus weil die Luftzufuhr abgeschnitten ist.

Beim braten mit Öl musst du echt aufpassen. Das spritzt arg wenn du wasserhaltige Lebensmittel reingibt. Nimm lieber Margarine zum braten, da siehst du wenn es soweit ist. Sobald es geschmolzen ist und nicht mehr laut brutschelt, kannst du dein Essen braten. Aber dabei musst du auch stehenbleiben! :)

NickiNeedHelplo
Beitragsersteller

Uhhw..kommt bisschen spät xd habs nämmlich mit wasser gelöscht Schähm aber es ist nix schlimmes passiert nur brandflecken auf der decke :s danke für diese hilfreiche antwort

  1. Unbedingt am Herd bleiben! Auch nicht kurz ans Telefon gehen oder ähnliches. Da vergisst man schnell die Pfanne am Herd.
  2. nimm Sonnenblumenöl, das ist neutral. oder Butterschmalz, das hat einen feineren Geschmack. Von Margarine rate ich ab, das schmeckt nicht.
  3. Richtig anbraten tut man je nach Bratgut. Pfannkuchen nicht so heiß wie Steak, Fisch mit Gefühl, das er nicht trocken wird. Da gehört auch einiges an Übung dazu.
  4. wenn sich das bratgut von alleine vom Pfannenboden löst, kann man wenden.
  5. wenn trotz aller Vorsicht heißes Fett in Brand gerät, Deck man den Topf/die Pfanne mit einem passenden Deckel ab. NIEMALS WASSER draufkippen. Das gibt eine üble festtexplosion die schlagartig die Küche in Brand setzt und schwerste Verbrennungen verursachen kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das nächste Mal stehste dabei, wenn Du am Herd so ne scharfe Hitze hast oder lässt das Handydaddeln sein!