Wie Untertöpfe in Blumentopf höher stellen?
Hallo liebe Community!
ich habe ein paar Pflanzen bei mir, die für die Obertöpfe etwas zu klein sind bzw. unter dem Rand verschwinden. Bei manchen ist es kein Problem, aber wiederum bei anderen macht es schon einen Unterschied. Was habt ihr in solchen Fällen in die Töpfe gelegt? Meine Idee war einfach Steine zu nehmen oder etwas aus Glas. Über eure Anregungen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Anna
6 Antworten
Ich schneide alte billige Plastiktöpfe in passender Höhe und lege sie kopfüber rein.
Steine, Blähton und dergleichen mag ich nicht, weil ich zB die Orchideen tauche, aber auch bei anderen Pflanzen das ausgetretene Wasser nach dem Gießen aus dem Ubertopf entferne.. Diese sind dabei allzu hinderlich.
Grober Aquarienkies, Splitt, Blähton, umgedrehten Topfuntersetzer, was halt gerade passt .....
Hallo AnnaStichling!
Ich sammle Kieselsteine im nächsten Fluß oder Bach und lege je drei in die Übertöpfe.
LG
gufrastella
Einen kleinen Blumentopf kopfüber rein stellen.
Ich hab mir mal solchen Tonkugeln besorgt, mit denen man auch die Erde auflockert. Die größeren kann man auch als Zwischenschicht zwischen Unter- und Übertopf nutzen.