wie unterteilt man fantasywesen in klassen und kategorien ein?

2 Antworten

  1. Herkunft/Mythos
  2. Reich
  3. Stamm
  4. Klasse
  5. Ordnung
  6. Familie
  7. Gattung

Ich würde mich so nah wie möglich an die bekannte Systematik der Biologie halten.

Shaddegeist459
Beitragsersteller
  1. gute liste vielen dank sollen götter und dämonen auch jeweils einzelne klassen haben:):)???
  2. und wie stellt man ein system zwischen gut mittel und böse auf auch mit zwischen schritten???
  3. wie geht man das spielfeld und die punktevergabe an???
  4. soll es ein 9erspielfeld sein mit kartenwerten an allen 4 ecken
  5. oder doch ein system das leichte mittel und schwere rüstungen einplant und götter als stufe 5 oder 10??? sodass es 10 punkte oder mehr insgesammt ergibt können von mir aus auch 100 sein
  6. wie definiert man fähigkeiten und attacken wie zum beispiel in bakugan oder soo???
  7. wie soll man die kämpfe definieren???danach wieviel die leute anhaben / heilungsflaschen heilungseffekten und andere dinger mehr effektitems und andere sachen auf heroforge
Jekanadar  19.06.2024, 20:39
@Shaddegeist459

Ach es geht um ein Pen and Paper? Dann würde ich mich an ein bestehendes Regelwerk halten und dort enthaltene Monster einfach mit meinem Homebrew überschreiben. Dann hat man weniger Probleme mit dem Balancing.

Für Anfänger bietet sich How to be a Hero oder FATE an. Willst du ein digitales Tool, sieh dich mal bei Foundry VTT oder D&D Beyond um.

Shaddegeist459
Beitragsersteller
@Jekanadar

ich wollte schon gerne irgendwie ein eigenes spiel darausmachen^^:):)aber ich werde mal gucken^^:):)vielen dankeschön:):)

Jekanadar  19.06.2024, 21:19
@Shaddegeist459

Gegen ein eigenes Regelwerk spricht ja nichts. Aus Erfahrung kann ich hefoch sagen, dass es sehr viel einfacher ist, als Basis ein existierende zu nehmen. An den Stellschrauben kann man immer drehen.

  • Macht (Stufe 1 - 4 zb, wie mächtig das Wesen ist).
  • Gefahr für Menschen (harmlos, mit Übung händelbar, man braucht eine spezielle Ausbildung oder absolut tödlich).
  • Art der Fähigkeiten (kann es Feuer speien, sich unsichtbar machen oä).
  • Nutzen (Haustier, Nutztier, Reittier, Wildtier).
  • Element (also lebt es eher im Wasser, in der Luft oder auf dem Land).
  • Intelligenz (wie ein Wurm, wie ein Hundboder wie ein Mensch).