Wie unterteilt man einen großen Frequenz Messbereich am sinnvollsten?

2 Antworten

Ich würde wohl die betreffenen bereiche entsprechend grösser darstellen.

Dazu auch ggf. die y achse als auschnitt. Also z.b. den bereich von 0,04 bis 0,06.

Alternativ kann man eventuell auch das delta der entsprechenden kurven untereinander darstellen.

Bei den werten. Vorallem im kleinen Fequenzbereich. Stellt sich mir die frage ob du vernünftig auf messfehler kontrolliert hast?

die Unterschiede liegen ja im bereich kleiner als 0,01 ohm.

Wie gross ist denn deine Fehlertoleranz bei den messungen in diesem Bereich?

Stelle im Diagramm für die Frequenz (X-Achse) nicht eine lineare Skalierung, sondern eine logarithmische Skalierung ein, denn du hast ja auch bei deinen Messungen die Frequenzen-Abständen in ~logarithmischen Abständen eingestellt.

Evtl. auch den Widerstand logarithmisch skalieren.

So wird's in Excel gemacht: (YouTube)

https://youtu.be/MtoQkDwsU0s

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lutz28213  26.04.2023, 19:18

Ja, das ist die klassische - und weit verbreitete - Methode für alle Systeme, bei denen es um große Frequenzbereiche geht (Filter !).