Wie unterscheidet sich ein Ausbildungsberuf von einem Anlernberuf?

8 Antworten

Im Umfang der Dauer , der Qualitaet des Lernstoffes und auch der Moeglichkeit weiterfuehrender Abschluesse , die es dir nachher sogar erlauben zu Studieren(u.U).

Für den Ausbildungsberuf gibt es eine Ausbildungsordnung, nicht jedoch für den Anlernberuf.

Beispiel: Verkäufer 2 Jahre Ausbildung im dualen System, anschließend Abschlussprüfung bei der IHK.

Es gibt auch Anlernverkäufer. Diese haben lediglich innerbetriebliche Schulungen durchlaufen, keine organisierte Berufsausbildung.

Rate mal, wer anschließend bessere Karten hat in Sachen Einkommen? Anlernkräfte werden oft auch als "Hilfsarbeiter" (im Gegensatz zu den regulär ausgebildeten Facharbeitern) bezeichnet.

Bei der Ausbildung wird üblicherweise ein Abschluss gemacht z.b Facharbeiter. Im Anlernberuf wird man für eine tätigkeit angelernt, die man dann fast immer ausführt. man kann sich aber auch da weiterbilden.

Ich einem Ausbildungsberuf lernst du die Hintergründe und die theoretischen Grundlagen der Tätigkeit (Berufsschule). In einem Anlernberuf erlernst du nur die praktischen Tätigkeiten ohne jede oder nur mit ganz geringen theoretischen Kenntnissen. Die späteren Verdienstmöglichkeiten sind dann entsprechend.

Bei einem Ausbildungsberuf kannst du eine Gesellenprüfung o.Ä. machen und verdienst anschließend mehr Geld.