Wo liegt der Unterschied zwischen Berufsausbildung und Anlernberuf?

4 Antworten

  • Banken und Versicherungen bieten Berufsausbildungen an (Bankkaufmann, Versicherungskaufmann)
  • Die meisten Strukturvertriebe (DVAG, TCIS und all die anderen), bieten im Schnellverfahren Grundkenntnisse im Verkauf an, damit Du Kunden anschwätzen und bringen kannst. Lernst Du nicht noch die Produktkenntnisse irgendwann dazu, wirst Du auch nicht lange dabei bleiben und von der Bildfläche auch wieder verschwinden, denn so viele Freund, Bekannte und Familienangehörige jast Du nicht die Du zum Beratungsgespräch bringen kannst.

Berufsausbildung ist z.B. eine Lehre,und die dauert meist 3 Jahre. Eine Berufsanlernung ist praktisch eine Anleitung im Schnellverfahren,welche von 1 Tag bis zu einigen Monaten dauern kann!

Eine anerkannte Berufsausbildung hat einen Berufsabschluss (mit Prüfung), was beim Anlernen nicht der Fall ist.

Eine Ausbildung hast du, um einen Beruf ausführen zu können ist das eine
Das andere ist ein Beruf, den du anlernst, ohne ihn ausführen zu müssen