Wie unterscheidet man wissende Menschen von unwissenden Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unwissende oder möchtegern lernen nur Fachbegriffe und wiederholen die Basis. Wenn du gezielter fragst kommt keine Logik die du verstehst.

Ein wissender belegt seine Aussagen mit Quellen und Statistiken die er auch beweisen kann. Er geht auf deine Kritik ein aber hat Argumente die du nachschlagen oder nachlesen kannst.

Sagen wir es so. Wenn du mit einem Arzt redest und du dich voll unwohl fühlst trotz Behandlung. Weiß er zwar viel von dem was er gelernt hat. Aber kommt nicht klar wenn er das wissen praktisch anwenden muss.

Ein richtig guter Arzt zb. Der forscht gemeinsam mit dir und sagt nicht einfach so und so. Und Ende.

Ein wissender gibt übrigens auch oft zu dass er immer mehr lernen kann.

Ein möchtegern meint immer alles zu wissen.

Das findest du überall.

Religion Wissenschaft und sogar beim Kfz Mechaniker.

Kann ja sein dass jemand echt Ahnung hat.

Aber jemand der Ahnung hat weiß auch wie er es dir erklären kann so dass du es checkst.

Ansonsten ist er nur etwas gut aber nur wenn er in dem Thema ist.

Und wirkliches wissen ist interdisziplinär.

Heißt es ubergreift in andere Themen und beschäftigt sich nicht nur mit sich selbst.

Schwierig.

Wenn man selbst von dem Thema keine Ahnung hat, dann wird einem gespieltes Wissen nicht so schnell auffallen.

Deshalb ist breite Allgemeinbildung wichtig. Man sollte neugierig bleiben und auch mal googeln, wenn man zu bestimmten Themen mehr erfahren will.

Aber auch im Internet muss man echte Fakten von Fake News unterscheiden können. Medienkompetenz sollte in den Schulen vermittelt werden.

Frage einfach nach simplen und einfachen Erklärungen. Die Menschen die sich tatsächlich damit auskennen, werden dir die Inhalte auch einfach und trotzdem verständlich und korrekt vermitteln können, die die nur so tun als ob, werden das entweder gar nicht können, oder sich beim Versuch die Aussagen zu vereinfachen in Widersprüche und Logiklücken verrennen.

Durch gezieltes Ausfragen ;) Man sollte allerdings auch ein gewisses Vorwissen haben, sonst ist es nur schwer zu erkennen, ob der Gegenüber nur Schabernack von sich gibt.

Vermutlich nur indem man diesem Wissen auf den Grund geht und sich selbst erkundigt, ob das Wissen wirklich Wissen ist.