Was unterscheidet einen Wissenden von einem Besserwisser?

4 Antworten

Ein Besserwisser behauptet noch, es besser zu wissen, wenn seine Meinung sich schon als falsch erwiesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Besserwisser weis immer alles beser. Zu jedem Thema und egal worum es auch immer geht. kenne da selbst eine die, wenn sie in Erklärungsnot kommt, damit Kontert das sie Jahre lange, ja oft Jahrzehnte lange Erfahrung hat und es deshalb besser weis. Nunja so alt wird kein Kensch als das diese mittlerweile überall jahrzehnte lange Erfahrung haben könnte.^^ Sie bringt auch regelmäßig immer wieder Menschen auf die Palme die sie dann etwas schärfer rügen und alle drumm herum sind froh das endlich ruhe ist.^^ Im Endeffekt will sie jedem stetig belehren aber tut es selber nicht.^^ Belehrung wie man mit Geld umgehen muss aber selbst Schulden haben das es raucht und freunde regelmäßig anbaggern.^^ naja....in allem was sie Belehrt tut sie eigentlich immer das Gegenteil.^^
Ich kannte einen "Wissenden" der dir auch unaufgefordert Ratschläge gab" aber da war es etwas anderes denn es waren gute Ratschläge. Ein Besserwisser ist einfach nur nervig. Da solche dir auch das Wort im Mund umdrehen sobald sie bemerken in ihrem Gelaber das sie in "Erklärungsnot kommen".^^
Ein Wissender tut das nicht und bleibt bei seinem. Belehrer oder Besserwisser bastelln oft in Gesprächen damit sie Recht bekommen/ drehen dir das Wort im Mund um. Sowas tun jene nach meiner Erfahrung nicht. Muss aber auch sagen das ich nur einen "Wissenden" kenne.

Ein Besserwisser belehrt gern andere - selbst wenn diese das gar nicht wollen. Er verbessert gern andere, die in seinen Augen etwas ungenau oder falsch darstellen. Er hat auch gern das letzte Wort.

Trotzdem kann er durchaus ein Wissender sein, so wie ein Wissender auch gleichzeitig ein Besserwisser sein kann, der es darauf anlegt, sein Wissen unbedingt mit anderen zu teilen. Er teilt sein Wissen sozusagen mit erhobenem Zeigefinger.

Es gibt keine klare Abgrenzung, denn wann man vom Lehrer zum Belehrenden wird, liegt im Empfinden des Lernenden bzw. desjenigen, der gar nicht lernen will.

Auf diesem Portal sind viele Besserwisser unterwegs - zu denen ich mich auch zähle, denn ich gebe nicht nur gern mein Wissen weiter, ich belehrte auch gern „Dummschwätzer“ und „Möchte-gern- Experten“, wobei ich nicht selten sarkastisch werde.

Ein Wissender korrigiert nicht ständig andere.

cas65  03.06.2021, 13:07

Er lässt sie in ihrer Dummheit schmoren? Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

cas65  03.06.2021, 13:08
@Hoppenla

Nur, wenn zum Wissen nicht auch soziale Verantwortung kommt.

CleverRemo
Beitragsersteller
@Hoppenla

Das halte ich für sehr gleichgültig und ignorant