Wie unterscheidet man flinke und träge Sicherungen??

ZB. Auf dem Foto. Ich erkenne nicht ob es flinke oder träge Sicherungen sind. ? Wann bzw. bei welcher Anwendung flink und wann träge?

3 Antworten

Flink/Träge sind 2 Charakteristika von Geräte-Feinsicherungen (Schmelzsicherungen), wobei dei Charakteristik angibt, nach welcher Zeit die Trennung spätestens eintritt. Flink läge zum Beispiel zwischen 20 und 30 ms.

Bei Sicherungsautomaten (LS-Schaltern) hast Du abweichende Charakteristik, da hier 2 verschieden Abschaltarten zusammenkommen und sich überlagern. Da hast Du zum einen die Auslösung bei Kurzschluß durch entsprechend hohen Strom (elektromagnetischer) und noch einen thermischen Auslöser, der in Abhängigkeit des Stromes verzögert trennt (Bimetall).

Dadurch entstehen komplexere Kennlinien

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg

B16(A) wäre beispielsweise eine B-Charakteristik. Wenn der EM-Auslöser bei entsprechend hohem Kurzschlußstrom auslöst, dann tut er das binnen 10ms, was einem Superflink bei Feinsicheungen entspräche - udn doch sind sie eben wegen abweichender Charakteristik nciht wirklich vergleichbar.

kweibcv
Beitragsersteller

Danke für die Infos

Das sind Sicherungsautomaten. Die unterscheidet man nach Charakteristik. B, C, D, E, Z, K usw... Diese Kennbuchstaben für die Charakteristik entsprechen verschiedenen Kennlinien, die unterschiedliche Schnellauslösebereiche für die Kurzschlussstufe, oder ggf auch abweichende thermische Kennlinien darstellen...

es ist der Unterschied wie schnell sie auslösen bei einem Kurzschluss....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung