Wie unterscheidet man die o- und die u-Deklination im lateinischen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir geht es darum zu erkennen, zu welcher Deklination ein Wort gehört, das auf -us endet. Da gibt es sogar drei Möglichkeiten:

Außer bei der o-a-Deklination (weil diese jedem Lateinschüler von Anfang an vertraut ist) stehen in den meisten Büchern Genitiv und Genus bei den Wörtern dabei.

amicus (gehört zur -o, daher Genitiv: amici)

status, status, m. (daran ist die u-Dekl. zu erkennen, u im Genitiv lang gesprochen)

genus, -eris, n. (dann ist es konsonantisch, immer Neutrum, - Endungen verschieden, sind aber niemals -i oder -us)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das erkennt man doch am Genitiv. Wir machen das im Unterricht immer so, wir müssen zu jedem Wort (solgane es möglich ist) das Genitiv und Genuss dazuschreiben, daran merkt man auch schnell zu welcher Deklaration es gehört

das musst du lernen, welches Wort zu welcher Deklination gehört. Und die Regeln der Deklination natürlich auch