Wie unterscheiden wir männliche Gesichter von weiblichen?

6 Antworten

Ich hatte mal das Vergnügen, das (damals ohne ML-Modelle / "KI") einem Computer beibringen zu müssen.

Funktioniert hat letztlich das Verwenden von Proportionen und Abständen im Gesicht. Sogar so gut, dass der eine Kollege, den man ... halt hin und wieder mit Unsicherheit für eine Frau halten konnte, auch als solche erkannt wurde.

Zum Glück nahm er das damals mit Humor.

An vielen Kleinigkeiten und das ist keineswegs immer zuverlässig.

Zunächst mal spielt schon die Frisur eine Rolle und aufwändig gewellte, eher lange und gestylte Haare lassen schon von hinten Vermutungen zu.

Dann sind Frauengesichter oft (nicht immer) weicher mit weniger ausgeprägten Wangenknochen, schmaler und mit schmalerer Nase und volleren Lippen.

Wie gesagt ist das nicht zuverlässig. Aber im Alltag reichts meistens. Wenn natürlich ein optisch eher femininer Mann es darauf anlegt, kann man ihn dann auch für eine Frau halten. Umgekehrt klappt das tendenziell schlechter.

Aylamanolo  15.08.2024, 16:23

Zunächst mal spielt schon die Frisur eine Rolle und aufwändig gewellte, eher lange und gestylte Haare lassen schon von hinten Vermutungen zu.

Oh je... ich bin mal in D.dorf längere Zeit hinter einem/einer Mofafahrer*in ??hergefahren. Das Wesen hatte sehr langes Haar, ich habe niemals eine schönere Haarpracht gesehen. Kastanienrot, sehr dicht und lockig. Perfekt. Ich konnte nicht überholen, aber ich habe die ganze Zeit zu Gott gebetet: "Bitte lass das Wesen eine Frau sein." Es war Spätherbst und an der Figur konnte man nichts erkennen. Endlich konnte ich überholen und meine Neugier befriedigen. Seufz, es war ein junger Mann, der zudem ein sehr mickriges Bärtchen trug.
Ich habe mit Gott gehadert, dass er dieses Haupthaar an einen Mann verschwendet hatte. Ich und andere Frauen hätte einen Mord begangen für diese Haarpracht. Seufz.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Frauen haben höheren Fettanteil, aber dicker Mann sieht nicht wie eine Frau aus, oder?

PaterAlfonso  15.08.2024, 15:41
@ZwiebelWein

Es gibt auch dicke Frauen, die wie Männer aussehen. Ausnahmen gibts immer. Man kann da nichts pauschalisieren. Nur Tendenzen gibts. Bei extremen Körperformen sieht das dann wieder anders aus.

Beim Starken-Zimmermann habe ich immer Zweifel gehabt! Habe mich gefragt, wie das Wesen untenherum aussieht?

Hauptsache an den Gesichtszügen. An der Beschaffenheit der Haut.

Gesicht ist kantiger und länger (von oben nach unten).

Natürlich der Bart (manche Frauen haben auch einen)

Die Nase ist meistens größer (länger oder breiter)

Augenbrauen aggressiver (oftmals)