Männliche Stechmücken von weiblichen unterscheiden?

5 Antworten

achso :) die weibliche summt hell und der männliche summt etwas tiefer (oder andersrum) aber ich glaub so stimmt es :D (das summen heist das weiben ist bereit zur paarung) das in klammer nicht so beachten bitte :)

Ich glaube, dass man das garnicht erkennen kann :) Aber es ist eine Gute Frage... Sind ja so klein die Tiere

Männliche Stechmücken haben gefiederte oder gefranste Fühler. die Weibchen haben glatte Fühler.

In meiner letzten Wohnung waren viele Mücken. Ich habe die Erfahrung gemacht (hoffentlich keine Einbildung), dass die Mücken zweimal stechen. Beim ersten mal betäuben sie die Stelle, indem sie dahinspucken, beim zweiten mal saugen sie dich aus.

Spätestens beim zweiten Mal solltest du sie totschlagen (oder in ein Glas einfangen und nach draußen bringen, wenn du besonders tierlieb bist).

Schwimmer  11.09.2013, 05:22

na schon beim ersten Stich kannst du draufhaun! Denn da die Männlichen kein Blut brauchen und deswegen sogar nicht mal einen Stechrüssel haben, siehst du da schon das es ein Weibchen ist ^^

Suboptimierer  11.09.2013, 12:14
@Schwimmer

Den Betäubungstich merkt man entweder nicht oder man ist noch zu träge. Man weiß aber zumindest, dass die Mücke wiederkommen wird und dann kann man sie erwischen. Man muss nur Licht haben, denn wie gesagt, ist die Stelle betäubt worden.