Wie unterscheiden sich Schiiten von Sunniten?

3 Antworten

Die Hauptunterschiede zwischen Schiiten und Sunniten liegen in ihrer Auffassung von Führung und Nachfolge nach dem Propheten Muhammad.

Als Sunnit glaubst du, dass die Führung der muslimischen Gemeinschaft nach dem Tod des Propheten Muhammad durch konsensuale Wahl erfolgen sollte. Du akzeptierst die ersten vier Kalifen (Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali) als rechtmäßige Führer der Ummah.

Als Schiit hingegen glaubst du, dass die Führung der Ummah eine göttliche Ernennung ist und nur den Nachkommen des Propheten Muhammad, angefangen mit Ali, vorbehalten sein sollte. Du betrachtest die zwölf Imame als die rechtmäßigen Führer der Ummah.

Diese Unterschiede in der Auffassung von Führung haben im Laufe der Geschichte zu unterschiedlichen Ritualen, Rechtsprechungen und theologischen Ansichten geführt.

Sunniten und Schiiten haben dennoch viele Gemeinsamkeiten und beide Gruppen betrachten den Islam als ihre Religion.

Leider gibt es unter den Shiiten einige Menschen, die den islamischen Glaubensgrundsätzen zuwider handeln. Damit treten sie aus dem Islam aus und können nicht mehr Muslime genannt werden. Man darf aber nicht alle Shiiten über einen Kamm scheren, wie das etliche Muslime hier tun. Man muss jeden Shiiten individuell betrachten und wissen, wie und was praktiziert er, um sich überhaupt ein Urteil über ihn bilden zu können. Das kann man natürlich nur, wenn man diese Person gut genug kennt. Tut man das nicht, handelt man selbst zu unrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Habe ich da Shiiten gehört😡😡😡

die Shia werden auch Rawafidh genannt was so viel wie Ablehner heißt, wen lehnen sie ab?

Einen Großteil der Sahaba, sie sagen das es einen Rechtmäßigen Kalifen nach dem Propheten gibt und das seie Ali as.

Ali ibn Abi Talib (as) ist frei von diesen Worten und die Geschichte der Shia wurde durch die Juden ins leben Gerufen.

Zwischen Sunni und Shia sind es 2 verschiedene Geschichten nach dem Tod vom Propheten saws.

Die Überlieferungs Bücher der Shia sind gefüllt mit Kufr, Shirk und Bidaah, also wer sind die Shia?

Ein Irregegangenes Volk

Barak Allahu feek

Fast alle Shiiten sind Kuffar, Sunniten nicht.

AschenBerg
Beitragsersteller

Wieso was machen die falsch?

basedukht1  06.04.2024, 14:27
@AschenBerg

Sie beleidigen die Sahaba und ihre Frauen, leugnen die Überlieferungen, viele sogar den Quran und begehen Kufr

AschenBerg
Beitragsersteller
@basedukht1

Möge Allah dich rechtleiten wie kannst du die Sahaba beleidigen

Achwasweissich  06.04.2024, 14:23

Das ist etwa so, als würde en Katholik sagen das Protestanten Ungläubige seien. Kokolores eben (maximal wären es Häretiker^^)