Wie unterscheiden sich Molekulare Stoffe in ihren Eigenschaften von Salzen?

2 Antworten

Molekulare Stoffe: festgelegte Summenformel, kovalente (Atom-) Bindungen, lösen sich (wenn überhaupt) unzersetzt, ...

Salze: unbestimmte Summenformel, nur die Verhältnisformel ist fest (gibt Ausnahmen, wo nicht mal das der Fall ist - Mischsalze), Ionenbindungen, lösen sich (wenn überhaupt) als Ionen (also zersetzt), ...

(Dann gibt es natürlich noch Molekülionen, die Salze bilden - hier haben wir beides nebeneinander. Ammonium ist das einzige bedeutende molekulare Kation, aber alle Sauerstoffsäuren und ein paar andere Säuren bilden Molekülionen.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ein Salz ist auch ein Molekül. Kochsalz beispielsweise ist ein Molekül aus Natrium und Chlor.

Ist vielleicht gemeint "molekülbildende Elemente"? Dann wäre der Unterschied, dass diese nicht als einzelnes Atom vorkommen (Sauerstoff z.B. immer als O2, nie als O) während bei Salzen einer der Stoffe eventuell einzeln vorkommen kann (Na aus NaCl beispielsweise). Aber das ist auch nur im weitesten Sinn eine "Eigenschaft".

Wie lautet die Frage im Originaltext bzw. gibt es einen Kontext dazu?

XiaoXiao2000
Beitragsersteller

Nein leider nicht, es ist die gleiche Frage

IstMirNeu  30.05.2022, 20:01
@XiaoXiao2000

Wenn die Frage so allgemein ist, dann kannst du Seiten mit möglichen Unterschieden oder Gemeinsamkeiten füllen.

akesipalisa  31.03.2023, 16:18

Wieso Sauerstoff nie als O? H2O, CO gibt es doch.

IstMirNeu  02.08.2023, 10:07
@akesipalisa

Unter Normalbedingungen bildet Sauerstoff ein Molekül aus zwei Sauerstoffatomen, das hängt mit den Elektronen im Atom zusammen aber warum genau übersteigt mein Basiswissen. Unter bestimmten Bedingungen bildet sich jedoch auch O3 (Ozon), vielleicht gibt es also auch Bedingungen unter denen Sauerstoff gasförmig als Radikal vorliegt (in einem Plasma / Lichtbogen?)