Wie unterscheiden sich die Auswirkungen von Schüchternheit in verschiedenen Lebensbereichen wie Karriere, Freundschaften und romantischen Beziehungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage es mal so: Wenn jemand so schüchtern und gehemmt ist, dass er nicht in der Lage zu einem unter Erwachsenen eigentlich üblichen Sozialverhalten ist und man keine normalen Gespräche mit ihm führen kann - dann schränkt das die Möglichkeit von Freundschaften und romantischen Beziehungen sehr stark ein, auch weil ggf. Gleichgesinnte genauso verstockt sein dürften und nicht in der Lage, zu ihren Gefühlen zu stehen, die sie eventuell haben.

In der Karriere ist es eine Frage der Branche. Es gibt sehr introvertierte Leute, die reüssieren können, aber das oft in Bereichen, wo es auf großartige Kommunikation und Außenwirkung nicht ankommt oder aber dann, wenn sie so viel Spaß und Leidenschaft für die Arbeit haben, dass sie aus ihrer Haut raus können und offener werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schüchterheit wird auch als "ruhige Person "" wahrgenommen, die die introvertiert sein könnte.

Das ist aber nicht negativ, wenn erst einmal das Vertrauen da ist, gibt sich die Schüchternheit und die Menschen werden offener.

Das wirkt sich druchaus positiv in allen Lebensbereichen aus.