Warum ist eine romantische Beziehung /Liebe im Leben so wichtig , man kann doch auch ohne die leben oder?

11 Antworten

Niemand kann sagen, dass eine Beziehun/Liebe für jeden wichtig ist.

Für mich ist eine Beziehung und Liebe extrem wichtig. Und ich denke, dass für die meisten Menschen eine Partnerschaft ebenfalls wichtig ist. Die meisten Menschen verlieben sich jedenfalls irgendwann mal und haben dann den Wunsch eine Partnerschaft einzugehen. Außerdem bringt eine Partnerschaft viel Sicherheit. Man hat immer jemanden zum reden, man verfolgt gemeinsame Ziele, usw.

Aber es mag durchaus Menschen geben, denen das nicht wichtig ist. Und das ist ebenfalls in Ordnung.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Naja es kann ja sein , dass es für jemanden wichtig ist aber die Person einfach niemanden findet und nie verliebt wird und niemand sich in ihr verliebt

ivenoidea  05.07.2024, 09:47
@Goodgirl20

Ja das gibt es. Aber das ist dann eher traurig, weil dann die Person ja gerne lieben und geliebt werden würde und es nicht bekommt.

Verliebt zu sein bedeutet starke Gefühle und Intensität. Dann ist eben eine partnerschaftliche Beziehung sehr stark, schafft eine Verbundenheit wie Vertrautheit mit einer Person, bedeutet Sexualität, emotionalen Halt und Sicherheit. Das stellt Glück und Erfahrung auf einer ganz anderen Ebene dar als allein zu sein.

Das alles sind eben wichtige und bereichernde Dinge im Leben. Da der Anspruch an eine Beziehung entsprechend hoch ist, ihr Eingehen viel Energie erfordert, Emotion bedeutet, passt das vielleicht nicht immer in jeder Lebenssituation und Phase optimal oder ist ein Partner realistischerweise verfügbar.

Wer das aber gar nicht kennt und jemals hat, dem wird schon leicht an Halt, Geborgenheit wie Selbstsicherheit und emotionalen Reichtum im Leben fehlen und evtl. vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin aroace und total happy damit. Ich muss mein Leben nicht auf jemanden anpassen umd kann tun was ich will.

Aber es geht halt darum "jemanden zu haben der dich Liebt". Ist aber nicht nötig, mann kann durchaus ein erfülltes, glückliches Leben führen, ohne Partner. Es wird immernoch oft gesagt, dass du ohne Partner nicht glücklich wirst, aber das ist veraltet und falsch. Leb dein Leben wie du es willst, ob allein oder mit jemandem zusammen.

Du kannst dir deine Liebe auch bei Tieren holen. Tiere lieben dich auch und schenken Freude. Und zwar bedingungslos, keine Eifersuchtsdramen, kein Beziehungsstreit. Solange du dein Tier gut behandelst, liebt es dich und schenkt dir Zuneigung. Was wichtig ist, ist dass man irgendwo dazugehört und Menschen oder Tiere hat, die dir Zuneigung und Sicherheit geben.

Man braucht keinen Partner, ganz recht. Es ist eine freiwillige Sache, die zu keinem Zeitpunkt nötig ist. Für viele geht es dabei auch um Sex, aber der ist auch nicht nötig um ein glückliches Leben zu führen. "Ja aber Fortpflanzung ist genetisch vorgeschrieben und ein natürlicher Instinkt", nein. Es gibt extrem viele, die auch ohne Sex glücklich werden können, das ist kein Glücksfaktor.

Fazit: Eine romantische/sexuelle Beziehung ist nicht nötig, um glücklich zu sein. Alles was du Brauchst, ist etwas zu tun, dass du gerne tust, einen Ort wo du dich sicher und zuhause fühlst und Menschen oder Tiere, die dir Zuneigung schenken und auch in schlechteren Zeiten für dich da sind.

Eine romantische Liebesbeziehung verliert häufig im Laufe der Zeit an Romantik und rosarote Wolken werden grau... Deshalb sollte die Romantik nicht das Bestimmende sein.

Jeder Mensch braucht als soziales Wesen das Gefühl von "dazugehören". Dieses Gefühl entsteht über Bindung. Und zwar Bindung an einen anderen Menschen innerhalb einer Beziehung. Bindung entsteht aber über das Maß an gegenseitigem Geben und Nehmen, was am besten innerhalb einer Beziehung klappt.

Natürlich kann man ohne romantische Liebesbeziehung klarkommen, doch das Leben wird mit einer Liebesbeziehung bunter, freudiger und durch gelegentlichen Frust auch in seiner Entwicklung gefördert.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Aber nicht immer macht die Liebe einen glücklich

Natürlich kann man auch ohne Liebe leben. Es gibt aber auch Leute die fühlen sich nicht komplett erfüllt ohne eine Romantische Beziehung. Aber das ist natürlich sehr personenabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung