Wie unterscheiden sich Deutsche und Niederländer in ihrer Mentalität?

3 Antworten

Niederländer sind stets höflich (zumindest deutlich häufiger als Deutsche meiner Erfahrung nach). Fragt man nach Hilfe, bleiben sie immer stehen, hören sich das Problem an und versuchen zu helfen. In Deutschland wird man entweder ignoriert oder es kommt ein "ich habe keine Zeit". Das gibts dort zumeist nicht. Und gefühlt alle können englisch - auch die alten Leute. Deutsch verstehen tatsächlich auch die meisten. Als Ausländer hat man es da besser als hier, wenn man Hilfe, eine Wegbeschreibung braucht. Das gibts hier nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreamdrummer  09.08.2024, 09:48
Und gefühlt alle können englisch

Ist doch hier auch so. Im Juni während der Fußball EM habe ich mich mit Schotten unterhalten und die waren selber positiv überrascht, dass in Deutschland jeder relativ gut Englisch kann.
Auch ein tschechischer Lkw-Fahrer an der Tankstelle hat mir schon gesagt, dass er von Deutschen problemlos eine Antwort auf Englisch bekommt – in Frankreich und Italien klappt das offenbar gar nicht.

ich kenne keine niederländer aber ich bin sicher die schimpfen nicht über die ampel, den habeck oder jammern 24/7 wie böse und gemein die welt doch gegenüber uns ist.
zudem glaub ich tendenziell dass mehr niederländer zufriedener sind als deutsche, weil wir ja sowieso nur den ganzen tag rumflennen und an irgendwas rummeckern müssen.
ich glaub sogar den niederländern schmeckt ihr essen besser als uns deutschen, die sogar wegen dönerbuden unzufrieden sind.

Panamacity3  09.08.2024, 12:21

"...zudem glaub ich tendenziell dass mehr niederländer zufriedener sind als deutsche, weil wir ja sowieso nur den ganzen tag rumflennen und an irgendwas rummeckern müssen."

Ach darum haben die Niederländer jetzt eine rechte Regierung. Klingt logisch....

DE sind meist akkurater, NL sind in Lebensstilen offener.