wie unterbreche ich bei einer Miele Waschmaschine ein Programm, um die Einweichzeit zu verlängern?

3 Antworten

Hallo jezzaber!

Grundsätzlich funktioniert es so (Aus einer "MIELE-Gebrauchsanweisung Waschautomat"):

Programm unterbrechen:

Schalten Sie den Waschautomaten mit der Taste I-Ein/0-Aus aus.

Fortsetzung:

Schalten Sie den Waschautomaten mit der Taste I-Ein/0-Aus ein.

Ich würde zusätzlich die Temperatur auf Null stellen. Es sei denn, du möchtest, dass die WaMA den Durchgang bei 30°C fortführt.

Außerdem könntest du bei Bedarf (es müffelt), das Wasser aus dem Sumpf, das in der WaMA verbleibende Abwasser möglichst weit ablassen. Und beim Waschen ab und zu 1-2 Esslöffel Waschsoda (nicht bei Wolle und Seide) zum Waschpulver geben.

Das Trocknen des Dichtungsgummis in allen Falten und das weit geöffnet lassen der Tür nach jedem Waschvorgang ist ebenfalls auch sehr nützlich.

LG

gufrastella

jezzaber
Beitragsersteller

Hi gufrastella

Vielen Dank für Deine Tips -> Schublade/Tür sind nach dem Waschen immer vollständig geöffnet und die Gümmis/Flusenablauf auch regelmäßig gereinigt ... trotzdem haben wir irgendwann mal das falsche Ökowaschmittel genutzt und seitdem stinkt die ganz schnell ... trotz 2x/Monat Kochwaschgang

gufrastella  04.07.2022, 17:10
@jezzaber

Gern geschehen!

Der Gestank sitzt dann wohl im Sumpf. Ich kenne das von einer einmaligen Nutzung von Weichspüler gegen elektrostatische Aufladung von Fleece-Jacken.

Versucht, soviel wie möglich davon los zu werden.

Damals habe ich es tatsächlich so gemacht, dass ich über den Ablaufschlauch in einen Eimer, sonst über den Auslass beim herausgedrehten Flusensieb in ein untergestelltes Backblech, mehrfach Wasser rausfließen ließ, indem ich jeweils kurz den Programmpunkt "Spülen" an- und wieder ausstellte.

jezzaber
Beitragsersteller
@gufrastella

guteFragenStellen hat guteAntwortErgeben :) -> ich tu mein Bestes und bin gespannt ... und DANKE nochmals !

gufrastella  04.07.2022, 22:16
@jezzaber

Ich drücke die Daumen, dass ihr das Geruchsproblem lösen könnt!

LG

ein Stern am GF-Himmel 😂

Hallo jezzaber

Einfach den Netzstecker ziehen.

Bezweifle aber ob du mit diesem Mittel die Maschine sauber bekommst.

Besser wirkt:

Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

30 Grad zum reinigen??? Zum reinigen sind 90 angebracht!