Miele Waschmaschine - Vollwaschprogramm Zeit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeitabkürzung wieder aufzuheben ist nicht allzu schwer. Vorausgesetzt das Wasser steht nicht so hoch dass beim öffnen wasser aus der Türöffnung kommt. Deine Maschine tut nur einmal die Laufzeit verkürzen, in den ersten 10 Minuten.

Also: Nachdem die Maschine die Waschzeit verkürzt hat- Tür über die Notentriegelung aufmachen und wieder schliessen. Ergebnis: Die Laufzeit springt wieder auf die ursprüngliche längere Laufzeit und verkürzt diese nicht mehr. ;-) grüsse

Beo46
Beitragsersteller

Danke Mikonos,

das war genau die richtige Antwort! !!

Hallo HobbyTfz,

zum bewusten filzen gestrickter Teile. Ich hatte mich die ganze Zeit über gewundert, warum das bei mir nicht so gut funktionierte wie bei anderen, bis ich dahinter kam, dass meine Maschine zu kurz wäscht und somit das Filzverhalten sich verändert. Einweichen geht dafür gar nicht und Vorwäsche nützte auch nichts. Dann hatte ich es mit der Intensiv-Taste probiert aber gleiches verhalten, die Maschine schaltet sofort auf 40 Min. um. So schön diese Maschinen auch sind aber diese Funktion ist, wenn man ja Kurzwaschprogramme hat, völlig überflüssig.

HobbyTfz  30.11.2012, 19:38

Dann gibt es keine Möglichkeit

Für welchen Zweck brauchst du die längere Zeit? Bei geringer Beladung wird die Wäsche optimal gewälzt, du kannst auch hören wie sie geknetet oder einen Bogen nach unten macht und dann mit viel Druck abprallt. So einen Wirkungsgrad wirst du nie bei voller Trommel z.B. haben, selbst dann wenn du an der Zeit schraubst. Bei einigen Miele Modellen hast du die Taste 'Extra leise', dann wird der Rhythmus ruhiger und die Zeit verlängert sich. Mit der Zugabe von Fleckenoptionen kann man die Zeit auch strecken und dabei neue Phasen einbauen. Auch Eco-Optionen benötigen mehr Bearbeitungszeit. Wenn du den Zweck für die gewünschte längere Zeit nanntest, könnte man dir besser helfen...

dakar1978  07.12.2012, 15:53

So, hab mir unten besser durchgelesen bezüglich Zweck... Du könntest die Wäsche in der Tat einweichen, dann wird sie empfindlicher für später. Oder die Temperatur erhöhen. Sind das Baumwoll oder Wollteile? Ich denke eine Miele verhält sich für das Filzen von vornherein anders als andere Marken, schon alleine durch die Schontrommel bei den Geräten der letzten 11 Jahre, und zwar zu Ungunsten des Filzens

Hallo Beo46

Ich weiß nicht warum du längere Zeit benötigst, aber hast du eine Taste "einweichen" oder "zusatzvorwäsche", das wären längere Programme.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ein anderes Programm wählen. Ggfs. in der Betriebsanleitung nachsehen.