Wie unter Debian KDE die Bildschirmlupe mit ALT + Mausrad einstellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier nur KUbuntu, aber einen Versuch ist es wert:

Terminal aufmachen, xbindkeys installieren:

sudo apt-get install xbindkeys

In eine Datei namens .xbindkeysrc im Home-Verzsichnis folgendes schreiben:

"qdbus org.kde.kglobalaccel /component/kwin invokeShortcut view_zoom_in"
   Alt + Alt_L + b:4
"qdbus org.kde.kglobalaccel /component/kwin invokeShortcut view_zoom_out"
   Alt + Alt_L + b:5

xbindkeys starten

xbindkeys &

Wenn es geht, das xbindkeys dem Autostart hinzufügen (Systemeinstellungen / Starten und Beenden / Autostart).

Flitzpiepe2002
Beitragsersteller

Funktioniert perfekt! Danke :)

Autostart hinzufügen (Systemeinstellungen / Starten und Beenden / Autostart)

Xbindkeys wird leider nicht als Programm erkannt, daher musste ich es im Autostart per "Anmeldungsskript hinzufügen.

Dazu habe ich eine Textdatei in meinem persönlichen Ordner erstellt mit dem Namen Autostart, xbindkeys eingetragen und abgespeichert. Die Datei ausführbar machen ging über das Hinzufügen Autostart Menü.

Erwähne das nur für Anfänger, die evtl. das gleiche Problem haben. ;)

Flitzpiepe2002
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

-- Update --

Den Autostart kann man sich sparen, xbindkeys wird auch ohne Autostart direkt beim Booten mit ausgeführt. :)

Vielleicht ist die Bildschirmlupe garnicht installiert? Siehe

https://apps.kde.org/de/kmag/

  1. Gehe dann in die Systemeinstellungen -> Kurzbefehle -> Eigene Kurzbefehle
  2. Bearbeiten -> Neu -> Globaler Kurzbefehl -> Befehl/Adresse
  3. Tippe KMag als neuen Namen ein.
  4. Lege einen Auslöser, also ein Tastaturkürzel fest
  5. Trage den Befehl KMag ein
  6. Drücke "Anwenden"

Bild zum Beitrag

Ergänzung

Es gibt einen "Effekt" namens "Lupe". Vermutlich suchst du das. Dazu Systemeinstellungen -> Arbeitsflächen-Effekte -> Lupe

Bild zum Beitrag

Über das Zahnrad kommst du an die Einstellungen:

Bild zum Beitrag

 - (Debian, KDE Plasma)  - (Debian, KDE Plasma)  - (Debian, KDE Plasma)

Flitzpiepe2002
Beitragsersteller

Nein, kmag ist installiert. Hab ich leider beides längst gefunden, man kann aber nirgends das Mausrad mit einbeziehen.

Ich habe mir bereits einen Kurzbefehl dazu eingerichtet, aber mit Mausrad finde ich das einfach viel besser. :)

julihan41  13.08.2024, 17:11
@Flitzpiepe2002

Ist mir nicht bekannt, wie man das einrichtet. Aber eine Suchmaschine hilft dir sicherlich weiter 👍

Flitzpiepe2002
Beitragsersteller
@julihan41

Na, wenn das so wäre hätte ich hier jetzt die Frage nicht gestellt. ;)

julihan41  13.08.2024, 17:17
@Flitzpiepe2002

Dann bist du die Ausnahme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute GF zunehmend als Google benutzen.... was bei den mittlerweile echt schlechten Suchergebnissen in Google auch kein Wunder ist. 😅

Flitzpiepe2002
Beitragsersteller
@julihan41

Ja das stimmt, die google Suchoperatoren funktionieren kaum noch. :(

julihan41  13.08.2024, 17:31
@Flitzpiepe2002

Kommt halt davon, wenn man die Ingenieure raus wirft und stattdessen Wirtschafts-Leute als Chefs einsetzt. Da kann nix bei rumkommen.